„y“ vergessen Haselünner Schule schreibt „Gymnasium“ auf Zeugnissen falsch

Meine Nachrichten

Um das Thema Haselünne Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Tippfehler mit Wirkung: Das Haselünner Kreisgymnasium St. Ursula musste Zeugnisse (hier der Kopf eines der Originale) des aktuellen Abi-Jahrgangs 2018 neu schreiben. Foto: Carola AlgeTippfehler mit Wirkung: Das Haselünner Kreisgymnasium St. Ursula musste Zeugnisse (hier der Kopf eines der Originale) des aktuellen Abi-Jahrgangs 2018 neu schreiben. Foto: Carola Alge

Haselünne. Wegen eines Tippfehlers im Namenszug auf den Abizeugnissen 2018 des Kreisgymnasiums St. Ursula in Haselünne mussten diese neu geschrieben werden. Das „y“ wurde auf dem Dokument vergessen.

Das kennen wir alle. Man sitzt an einem Text oder Brief, der einem besonders wichtig ist, feilt daran und liest ihn hinterher zigmal durch, damit er fehlerfrei ist. Und trotz aller Sorgfalt schleichen sich hin und wieder Fehler ein, die man trotz Kontrolle nicht entdeckt. Das passierte auch dem Kreisgymnasium Haselünne.

Wie an anderen Schulen freuten sich vor ein paar Tagen auch am Kreisgymnasium in Haselünne 48 junge Menschen über ihre Abschlüsse ( wir berichteten). Bei genauerem Hinsehen auf die Dokumente stutzten einige von ihnen. Nicht wegen der Noten; die waren ja vorher bekannt. Irgendetwas stimmte im Schriftzug „Kreisgymnasium St. Ursula“ nicht. Der Tippfehler war schnell gefunden. Das „y“ fehlte. Da war sie, die Tücke im Detail, da hatte er sich eingeschlichen, der kleine Fehler, den man gern mal übersieht.

Schreibfehler korrigiert

Der Schreibfehler wurde natürlich korrigiert: Wie Schulleiter Norbert Schlee-Schüler auf Anfrage unserer Redaktion sagte, habe die Schule Abiturienten bei Rückgabe ihrer Originale der Zeugnisse eine um das „y“ ergänzte Fassung ausgehändigt. Auch der Austausch der sogenannten Zweitschriften, die in der Schule zu Dokumentationszwecken abgelegt werden, sei erfolgt. In dem Sinne: T(y)ippfehler sind menschlich ...


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN