Kooperation für Fachkräfte Remarque-Schule nutzt Amazone

Von Frank Muscheid

Viele Einzelteile fertigt Amazone selbst – etwa für diese Sämaschine, die Hauke Jürgens und Logistikleiter Klaus Blaffer den Lehrern zeigten. Foto: Frank MuscheidViele Einzelteile fertigt Amazone selbst – etwa für diese Sämaschine, die Hauke Jürgens und Logistikleiter Klaus Blaffer den Lehrern zeigten. Foto: Frank Muscheid

Hasbergen. Die Osnabrücker Erich-Maria-Remarque-Realschule und Landtechnik-Hersteller Amazone kooperieren enger. Das haben der kommissarische Schulleiter Klaus Schippmann und Personalreferent Hauke Jürgens am Mittwoch bei einer Werkstour in Gaste erklärt.

Fast das gesamte 35-köpfige Lehrerkollegium informierte sich – Auftakt für eine noch intensivere, detailliert geregelte Kooperation, so der kaufmännische Ausbildungsleiter Jürgens. Amazone arbeite bislang mit sieben Schulen „sehr eng“ zusammen. „Wir möchten Schülerinnen und Schüler frühzeitig kennenlernen, sie auf dem richtigen Weg begleiten, Fähigkeiten erkennen.“

Fachkräftebedarf decken

Je eher, „umso besser können wir uns ein Bild machen. Wir haben einen Riesenbedarf an Fachkräften, den möchten wir durch solche Kooperationen decken.“ Er warb für Ausbildungsberufe. Die Bewerbungen für die dualen Studiengänge etwa seien weitaus höher als die für die gewerblich-technischen Berufe, die genau deshalb oft einen sicheren Job böten. 70 Auszubildende habe das Unternehmen in Gaste, bedarfsgerecht würden jährlich etwa 20 eingestellt, „denn wir wollen jeden übernehmen“, so Jürgens.

Enge Zusammenarbeit

Inhalt des noch aufzusetzenden Vertrags soll laut Schippmann „eine ganz enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule“ sein. „Die Palette der Berufsorientierung erweitert sich unheimlich. Wir können Praktikanten zum Unternehmen bringen, wir haben schon eine Ausbildungsmesse an der Schule, wo Amazone mit mehreren Auszubildenden vertreten ist, die über ihren Lehrberuf informieren.“ Darüber hinaus könnten Schüler des Profils Technik nachmittags Werkstätten von Amazone nutzen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN