Wiehnachtstied im Haus am Berg

Meine Nachrichten

Um das Thema Hasbergen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Plattdeutsche Weihnachtsgeschichten und -lieder standen beim Besuch der Hasberger Schüler im Seniorenheim Haus am Berg auf dem Programm. Foto: Haus am Berg/Schule am Roten BergPlattdeutsche Weihnachtsgeschichten und -lieder standen beim Besuch der Hasberger Schüler im Seniorenheim Haus am Berg auf dem Programm. Foto: Haus am Berg/Schule am Roten Berg

Hasbergen. Eine weitere freundliche Begegnung zwischen Alt und Jung hat es vor Kurzem im Haus am Berg in Hasbergen gegeben. In dem Seniorenheim waren Schüler der Schule am Roten Berg zu Gast.

Eine Ausstellung plattdeutscher Gedichte zum Themenbereich „Herbst“ hatte Anfang Oktober im Café der Seniorenresidenz bereits großen Anklang gefunden. Daher wurde sie nun in feierlicher Runde von dem Wahlpflichtkurs Deutsch der Schule am Roten Berg aktualisiert.

Kleingruppen

Eine zentrale Rolle beim Besuch übernahm Horst-Dieter Tonk vom Kultur- und Verkehrsverein Hasbergen, der alle Anwesenden in plattdeutscher Sprache begrüßte. Nach dem Weihnachtslied „Söeter de Glocken nie klingett“, trugen Schüler ein Adventsgedicht vor, das anschließend in Kleingruppen mit den Senioren besprochen wurde.

Andächtig lauschten danach alle Horst-Dieter Tonk, der eine amüsante Geschichte über ein kleines Mädchen erzählte, dem vor der Bescherung ein großes Malheur beim Baden passierte. Die Jugendlichen zeigten sich ungläubig und überrascht, als ihnen die Senioren dabei die Gepflogenheiten des wöchentlichen Bades in der Zinkwanne vor dem Herd erläuterten.

Knecht Ruprecht

Nach einem beeindruckenden Vortrag des plattdeutschen Gedichts „Kieket wat is de Hemmel sau raut“ sagten alle gemeinsam den „Knecht Ruprecht“ auf und weil ja die guten Kinder in diesem Gedicht belohnt werden, gingen auch die Schüler nicht leer aus. Als Helfer vom Nikolaus überreichte ihnen der Geschäftsführer des Hauses am Berg, Heiko Langheim, einen großen Sack mit Bällen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN