Neuer Bodenbelag für Sporthalle Ferienzeit ist auch in Hasbergen Sanierungszeit



Hasbergen. „Herausragende Dinge stehen in diesem Sommer nicht“, macht Hasbergens Kämmerer Jürgen Klein deutlich, dass die Ferienwochen diesmal vor allem im Zeichen regelmäßig anfallender Sanierungsarbeiten in den Schulen und Hallen der Gemeinde stehen. Neben dem „üblichen Kleinkram“ sind aber an zwei Stellen am Schulzentrum etwas aufwendigere Arbeiten notwendig: In der Sporthalle, die unter anderem für rund 55000 Euro einen neuen Bodenbelag bekommt, sowie in der Schule am Roten Berg.

Seit rund zwei Wochen wird am Austausch des Bodenbelags gearbeitet. Heiner Kastilan, im Rathaus der Hüggelgemeinde für die Gebäudeunterhaltung zuständig : „Das Linoleum ist an den Fugen porös gewesen, und es bestand die Gefahr, dass der Schwingboden Schaden nimmt.“ Deshalb habe Handlungsbedarf bestanden.

Zeitnah mit dem Schulferienstart ist zunächst damit begonnen worden, erst in den Nebenräumen den Belag auszutauschen, ehe jetzt die Halle ansteht. Das alte Material ist raus, der Untergrund an einigen Stellen noch einmal ausgebessert worden. In der kommenden Woche wird mit der Verlegung begonnen. Dann müssen noch alle bisherigen Spielfeldlinien wieder aufgebracht werden. Kastilan: „Da ist noch einiges zu tun, aber wir werden bis zum Ende der Ferien fertig.“

Auch Arbeiten an Heizungsanlage

Das gilt auch für die Arbeiten an der Heizungsanlage der 25 Jahre alten Halle. Aufgrund normalen Materialverschleißes wird in der Heizzentrale ein neuer Verteiler eingebaut, was noch einmal mit Kosten von rund 52500 Euro veranschlagt ist. Auch auf dem Dach sind Handwerker zu sehen gewesen – aber nicht zu Reparaturarbeiten, sondern um die Möglichkeiten für die Installierung einer Solaranlage zu prüfen.

Zweiter Sanierungsschwerpunkt neben der Sporthalle am Schulzentrum: die Oberschule am Roten Berg. Hier wird nach den Vorgaben der Energie-Einsparverordnung (EnEv) , die die Umsetzung der energiepolitischen Ziele der Bundesregierung zum Ziel hat, ebenfalls die Heizzentrale ausgetauscht.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN