Saitenakrobat gibt Tipps Masterclass-Konzert mit Guthrie Govan in der Gaste Garage

Meine Nachrichten

Um das Thema Hasbergen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Musiker Guthrie Govan bietet eine Kombination aus Workshop und Konzert an. Foto: Wolfgang SteinMusiker Guthrie Govan bietet eine Kombination aus Workshop und Konzert an. Foto: Wolfgang Stein

Hasbergen-Gaste. Er gilt als einer der versiertesten Gitarristen im Rock-, Blues- und Jazzsektor: Guthrie Govan. Nach einem Workshop gibt er zusammen mit dem Bassisten Walter Latupeirissa und den niederländischen Drummer Juan van Emmerloot in der Gaste Garage eine Kostprobe seines Könnens.

Guthrie Govan ist ein gefragter Mann. Im vergangenen Jahr war er wochenlang mit keinem geringeren als mit Hans Zimmer unterwegs. Der deutsche Komponist, der als die Filmmusik-Koryphäe in Hollywood gefeiert wird, seit er den Soundtrack zu „König der Löwen“ schrieb, hat den britischen Gitarristen 2017 mit auf Tour genommen. Wenn Govan mal nicht in der Entourage internationaler Stars reist, fährt er durch die Welt, und gibt anderen Gitarristen Tipps, wie sie ihr instrumentelles Spektrum erweitern können. „Masterclasses“ nennt er seine Workshops. Einer findet jetzt in der Gaste Garage statt.

Damit das Lernen und die Vermittlungsarbeit nicht zu trocken daherkommt, haben sich Govan und die Veranstalter in Gaste überlegt, eine Kombination aus Workshop und Konzert anzubieten. Um 19 Uhr geht der Spaß los: Zunächst zeigt Govan, welche Tricks man draufhaben muss, um „Guitarist of the Year“ zu werden. Diesen Titel verlieh ein britisches Fachmagazin dem Autodidakten bereits 1993.

Später betätigte er sich ein paar Jahre als Gitarrist der Rockband Asia, dann gründete er mit zwei Kollegen die Band Aristocrats, die auch schon einmal in der Gaste Garage aufgetreten ist.

Diesmal hat der Saitenkünstlern aus Chelmsford allerdings zwei andere Musiker zu seiner Unterstützung eingeladen: Den Bassisten Walter Latupeirissa und den niederländischen Drummer Juan van Emmerloot. Die beiden sind ebenfalls keine Unbekannten: Eigentlich sind sie Mitglieder in der Band von Snowy White und haben sich so eine Art Abonnement auf die Gaste Garage erspielt. Jetzt werden sich die beiden als adäquate Partner für Govan erweisen, denn der beherrscht die Saitenkunst so perfekt, dass einem die Luft wegbleibt ob der der wahnwitzig schnellen Tonkaskaden, die er seinem Instrument entlockt. Aber er kann auch ganz gefühlvoll. Wenn er den „Cold Winter Blues“ anstimmt, wird es richtig romantisch.

Die Kombination aus Workshop und Konzert ist für jeden zugänglich. Schüler, Studenten und Azubis bezahlen 20 Euro, ansonsten kostet der Eintritt im Vorverkauf 35 Euro.


Gaste Garage (Dütestraße 5, Hasbergen-Gaste), Donnerstag, 8. März, 19 Uhr: Masterclass und Konzert mit Guthrie Govan, Walter Latupeirissa und Juan van Emmerloot. (Infos unter www.gaste-garage.de)

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN