Neuer Vorstand „Haus und Grund Haren e.V.“ zieht Bilanz

Der neue Vorstand: (v.l.) Gerd Veltrup, Schatzmeister; Hedwig Held, Beisitzerin, Liesel Lohman, Ehrenmitglied, Josef Hagen, Ehrenvorsitzender, Magdalena Hagen, Vorsitzende; Uta Wessels, Schriftführerin. Foto: Ann-Christin FischerDer neue Vorstand: (v.l.) Gerd Veltrup, Schatzmeister; Hedwig Held, Beisitzerin, Liesel Lohman, Ehrenmitglied, Josef Hagen, Ehrenvorsitzender, Magdalena Hagen, Vorsitzende; Uta Wessels, Schriftführerin. Foto: Ann-Christin Fischer

Haren. Der Verein „Haus und Grund Haren e.V.“ besteht seit 25 Jahren. Mit 150 Mitgliedern vertritt der bundesweit vertretene Verein die Vermieter im Emsland und hat nun einen neuen Vorstand.

Seit 25 Jahren besteht der Verein „Haus und Grund Haren e.V.“. Wie sich der Verein entwickelt hat und wer ab jetzt im Vorstand sitzt, verkündete Ehrenvorsitzender Josef Hagen bei einer Veranstaltung mit rund 65 Mitgliedern in Haren. Er und die Mitglieder vertreten einen großen Teil der Eigentümer mit vermieteten Wohnungen und Gewerbeflächen.

Meilensteine der Vereinsentwicklung

Schwerpunkte der Vereinstätigkeit sind Beratungsdienste, Bonitätsauskünfte und die Übersicht über aktuelle Vermietungssituationen und Miethöhen.

„Die Meilensteine der Vereinsentwicklung begannen natürlich mit der Gründung des Vereins“, erinnerte sich Josef Jagen und betonte: „Mit neun Gründungsmitgliedern fingen wir an und haben uns stets entwickelt.“ In Haren gebe es laut Hagen weder zu viele noch zu wenig Wohnungen. Erfreulich sei, dass kaum Leerstände vorhanden seien. Hagen: „Leider haben wir im Gewerbereich ein paar Leerstände.“ Mit durchschnittlich fünf Euro pro Quadratmeter seien die Mieten außerdem absolut sozial verträglich. Einen ganz besonderen Punkt hob Hagen in seiner Rede hervor: das gute Miteinander zwischen Mietern und Vermietern. „Hier in Haren spricht man noch miteinander, in Großstädten sieht das oft ganz anders aus.“ So gut wie alle Streitpunkte könnten außergerichtlich geregelt werden.

Bürgermeister beeindruckt

Davon zeigte sich Bürgermeister Markus Honnigfort beeindruckt: „Dieser Verein ist der Grund dafür, dass das Verhältnis zwischen Mietern und Vermietern in Haren so gut ist. Es ist toll, dass die Kommunikation so gut ist. Meinen herzlichen Glückwunsch zu ihrem 25. Jubiläum.“

Dem neuen Vorstand gehören an: Gerd Veltrup, Schatzmeister; Hedwig Held, Beisitzerin, Liesel Lohman, Ehrenmitglied, Josef Hagen, Ehrenvorsitzender, Magdalena Hagen, Vorsitzende; Uta Wessels, Schriftführerin und Gerd Wermes, stellvertretender Vorsitzender.


0 Kommentare