Vorbereitungen zur Feier laufen Heimatverein Altenberge wird 25 Jahre alt

Von Gerd Mecklenborg

Meine Nachrichten

Um das Thema Haren Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Vorstandsmitglieder des Altenberger Heimatvereins präsentieren den Hauptpreis der Verlosung, einen restaurierten Trecker der Marke Fendt Dieselross. Foto: Gerd MecklenborgDie Vorstandsmitglieder des Altenberger Heimatvereins präsentieren den Hauptpreis der Verlosung, einen restaurierten Trecker der Marke Fendt Dieselross. Foto: Gerd Mecklenborg

Haren. Am 2.Oktober 2018 feiert der Altenberger Heimatverein sein 25jähriges Bestehen. Der Vorstand hat sich dafür zur vorbereitenden Sitzung getroffen.

Mit einem großen Jubiläumsfest werden die Mitglieder des Heimatvereins Altenberge auf dem Heimathof ihren 25. Geburtstag begehen. Die Veranstaltung beginnt am Dienstag (2. Oktober) um 17 Uhr für die geladenen Ehrengäste im Heimathaus. Nach der offiziellen Begrüßung startet die Vereinsfeier mit Ehrung für Jubiläumsmitglieder gegen 19 Uhr. „Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder dazu alle in Vereinstracht erscheinen würden“, sagte der Vorsitzende Bernd Robben bei der Programmvorstellung.

Gegründet wurde der Altenberger Heimatverein am 30. August 1993. „Schnell hatten wir in dem Jahr die ersten 50 Mitglieder geworben, diese Zahl haben wir derweil mehr als verzehnfacht“, blickt Robben „auf eine rasante Vereinsentwicklung, die ihren Anfang in einer Scheune an der Dorfstraße hatte“, zurück. Pünktlich zum Jubiläum bringt der Arbeitskreis Familienforschung eine umfangreiche Vereinschronik heraus und es findet eine große Jubiläumsverlosung statt. Als Hauptpreis winkt ein restaurierter Fendt Dieselross Trecker, Baujahr 1956. Lose sind beim Friseur Fischer in Altenberge und in der Raiffeisengenossenschaft Rütenbrock erhältlich. Abgerundet werden die Jubiläumsfesttage mit dem Erntedankfest am 7. Oktober, dann werden um 17.17 Uhr auf dem Heimathof die Gewinner der Verlosung ermittelt. Die Vorstandsmitglieder weisen auch noch auf den Backtag und die Kartoffelernte hin. Beide Veranstaltungen finden am 14. September statt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN