Weg erinnert an Süd-Nord-Straße Historischer Weg in Haren-Altenberge freigegeben

Von Gerd Mecklenborg

Meine Nachrichten

Um das Thema Haren Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Vor der ersten Fahrradfahrt über den historischen Weg nach Altenberge stellten sich die Teilnehmer an der kleinen Feierstunde für ein Gruppenfoto auf. Foto: Gerd MecklenborgVor der ersten Fahrradfahrt über den historischen Weg nach Altenberge stellten sich die Teilnehmer an der kleinen Feierstunde für ein Gruppenfoto auf. Foto: Gerd Mecklenborg

Haren. In Anwesenheit von Harens Bürgermeister Markus Honnigfort ist der „Historische Weg“ am neuen Aufenthaltsplatz an der Süd-Nord-Straße nahe des Kreisverkehrs bei Altenberge offiziell freigegeben worden.

Zu der kleinen Feierstunde begrüßte Bernd Robben, der Vorsitzende des Heimatvereins Altenberge, zahlreiche Ehrengäste und Vereinsmitglieder. Sein besonderer Gruß galt den „tatkräftig mit anpackenden Helfern, denn nur mit euch ist die Fertigstellung realisierbar geworden“. So habe der Verein ein schönes landschaftliches Ensemble geschaffen, „das nicht nur bei uns Altenbergen, sondern auch von Durchreisenden zum Verweilen gut angenommen wird“, sagte Robben. Den historischen Weg betrachten die Altenberger Heimatfreunde als Erinnerung an den ursprünglichen Verlauf der Süd-Nord-Straße.

Nachdem die neue Trasse der Straße im Jahr 1955 fertiggestellt war, „wurde dieser Bereich der alten Süd-Nord-Straße sprichwörtlich in einen Dornröschenschlaf versetzt“, erläuterte der Heimatvereinsvorsitzende. Auch sei das kleine Teilstück „in einem Zustand gewesen, dass es nicht mal mehr als Fahrradweg genutzt werden konnte“, sagte Robben. Im Rahmen einer „Pättkesfahrt“ der Harener CDU Stadtfraktion im August 2017, sei dann der Entschluss gefasst worden, diesen Weg zu sanieren, und das sei jetzt mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Haren „und dem enorm engagierten ehrenamtlichen Einsatz unserer Heimatvereinsmitglieder“ anschaulich gelungen, sagte Robben.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN