Infotag Oberschüler aus Haren suchen den passenden Beruf

Umfassend konnten sich die Schüler über verschiedene Berufe informieren. Foto: Martinus-OberschuleUmfassend konnten sich die Schüler über verschiedene Berufe informieren. Foto: Martinus-Oberschule

Haren. „Welches Profilfach oder welchen Wahlpflichtkurs wähle ich im nächsten Schuljahr? Was passt besser zu meinem Wunschberuf?“ Diese und weitere Fragen beschäftigen die Schüler der Klasse 8.

Hilfe dabei erfuhren sie unter anderem durch neun Kooperationspartner der Martinus-Oberschule. Sie standen den Achtklässlern Rede und Antwort zu allen Fragen rund um das Praktikum und mögliche Ausbildungsberufe. Dabei hatte jede Klasse 45 Minuten Zeit, sich mit den Unternehmensvertretern auszutauschen. Einen Fragebogen gab es nicht. Als Hilfe hatten die Schülerinnen und Schüler nur Stichwörter zu für sie wichtige Themen. Die Gespräche mussten also frei geführt werden. So erfuhren die Schüler zum Beispiel, welche Voraussetzungen für bestimmte Ausbildungsberufe gelten.

Praktische Erfahrungen

Aber soweit in die Zukunft gerichtet waren die Gedanken vieler Schülerinnen und Schüler oftmals nicht. Für sie standen zuerst noch praktische Erfahrungen bzw. Praktikumsbedingungen im Fokus. Aber auch dazu konnten die Aussteller Hilfestellungen bieten. Hier ging es neben den möglichen Stellen auch um Fragen zur Bewerbung. Die Unternehmen erklärten in diesem Zusammenhang, dass sie sich im Bedarfsfall bemühen, auf Anfrage Mitfahrmöglichkeiten während des Praktikums zu organisieren. Weiterhin konnten individuelle Betriebsbesichtigungen, zu denen auch die Eltern eingeladen waren, geplant werden.

Nach fünf Stunden Dauerberatung, die durch die Klassenwechsel und großen Pausen unterbrochen wurde, hatte diese wichtige Informationsveranstaltung ein Ende gefunden. Auch wenn nicht alle Schüler über ihren Traumberuf sprechen konnten, hatten sie doch die Chance genutzt, die eigene Interviewtechnik zu schulen bzw. zu beobachten, wie die Klassenkameraden die Gespräche führten, um daraus zu lernen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN