Vier Meter hohes Bauwerk Kontrollsäule für die Lkw-Maut in Haren aufgebaut

Von Tobias Böckermann

Vier Meter hoch, aber kein Blitzer: An der B408 in Haren steht eine erste Kontrollsäule für die Lkw-Maut. Foto: Tobias BöckermannVier Meter hoch, aber kein Blitzer: An der B408 in Haren steht eine erste Kontrollsäule für die Lkw-Maut. Foto: Tobias Böckermann

Haren. Seit ein paar Tagen steht an der B408 in Haren eine vier Meter hohe blaue Säule. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Blitzer, sondern um eine Kontrollsäule für die Lkw-Maut.

Sie wurde an der Bundesstraße 408 zwischen Boschstraße/Rütenbrocker Straße und Rentmeisterstraße/Zeppelinstraße in Fahrtrichtung A 31 errichtet. Die Kontrollsäulen sind Teil der technischen Vorbereitung des Mautsystems auf die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli ( wir berichteten). Rund 600 Kontrollsäulen werden auf den Bundesstraßen überprüfen, ob vorbeifahrende Fahrzeuge mautpflichtig sind und die Gebühr ordnungsgemäß entrichten.

Die neuen stationären Kontrolleinrichtungen ergänzen die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr auf den Bundesstraßen. Im Gegensatz zu den Autobahnen werden auf Bundesstraßen keine Kontrollbrücken aufgebaut. Die Kontrollsäulen basieren auf einem ähnlichen Funktionsprinzip wie die Kontrollbrücken.

Toll Collect hat nach eigenen Angaben die einzelnen Standorte mit dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) abgestimmt. Anschließend wurde geprüft, ob Strom- und Telekommunikationsanbindungen verfügbar sind und die bautechnischen Begehungen durchgeführt. Für jede einzelne Kontrollsäule werden die Standortplanungen zur Zustimmung bei den zuständigen Verwaltungsstellen eingereicht. Liegt die Zustimmung vor, können die Tiefbauarbeiten ausgeführt werden, die mit dem Setzen des Fundaments die Voraussetzungen für den Aufbau der Kontrollsäulen schaffen. Durch die Anwendung moderner Bauverfahren reduzieren sich Straßensperrungen auf ein Minimum. Anschließend werden die Kontrollsäulen aufgebaut, die notwendige Hardware installiert und an die zentralen Rechensysteme angeschlossen.

Funktionsweise der Kontrollsäulen

Die Kontrollsäulen werden seitlich neben der Fahrbahn aufgestellt werden. Beim Vorbeifahren eines Fahrzeuges kontrollieren die Säulen, ob dieses mautpflichtig ist. Passiert ein Fahrzeug eine Kontrollstelle, werden ein Übersichts-, ein Seitenansichts- und ein Kennzeichenbild erstellt. Das Fahrzeuggerät sendet die durch den Lkw-Fahrer eingestellten sowie die auf der On-Board Unit gespeicherten Daten an die Kontrollsäule, die dann überprüft werden.

Datenschutz

Für die Erfassung von Fahrzeugen durch die Kontrollsäule hat der Gesetzgeber nach Angaben von Toll Collect mit dem Bundesfernstraßenmautgesetz (BFStrMG) strenge Vorgaben erlassen. Danach werden ausschließlich Daten von mautpflichtigen Kraftfahrzeugen ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht, bei denen der Verdacht auf einen Mautverstoß besteht, an ein Kontrollzentrum weitergeleitet und nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Hat der Kunde die Maut ordnungsgemäß bezahlt, werden die Daten sofort noch in der Kontrollsäule gelöscht.

Keine Geschwindigkeitsblitzer

Die Kontrollsäulen überprüfen ausschließlich, ob mautpflichtige Kraftfahrzeuge ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht die Maut korrekt bezahlen. Verkehrsteilnehmer können die Kontrollsäulen von „Blitzersäulen“ für die Geschwindigkeitsüberwachung dadurch unterscheiden, dass sie nicht nur blau lackiert, sondern auch fast vier Meter hoch sind.