Stufenmodell greift nicht: Acht Jahre im Amt Legitime Extrawurst bei Glandorfer Bürgermeisterwahl

Stufe für Stufe will sich das Land Niedersachsen der Synchronität von Bürgermeisterwahlen und Kommunalwahlen nähern. In Glandorf gelingt das vorerst nicht. Foto: dpaStufe für Stufe will sich das Land Niedersachsen der Synchronität von Bürgermeisterwahlen und Kommunalwahlen nähern. In Glandorf gelingt das vorerst nicht. Foto: dpa

Glandorf. Ja, die Glandorfer tanzen aus der Reihe. Die Amtszeit für Bürgermeister in Niedersachsen soll Schritt für Schritt verkürzt werden. Und so wurden die Verwaltungschefs im Mai nahezu überall nur noch für sieben Jahre gewählt. Nur in Glandorf nicht. Die Gemeinde braucht nicht nur eine Stichwahl am 15. Juni, sie wählt ihre künftige Bürgermeisterin oder ihren Bürgermeister obendrein für acht Jahre. Eine völlig legitime Extrawurst, die das Stufenmodell allerdings sprengt.

Für die, die es nicht glauben wollen: Alles soll einfacher werden. Bürgermeister in Niedersachsen sollen in Zukunft nur noch fünf statt acht Jahre im Amt sein, damit sie zeitgleich mit den kommunalen Parlamenten gewählt werden können. Die L

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?

Die meisten Bürgermeister, die am 25. Mai gewählt wurden, treten ihr Amt (erstmals oder erneut) erst ab November an und dann für sieben Jahre. Dass sie schon im Mai gewählt wurden, hatte praktische Gründe: So konnten Direktwahl und Europawahl auf einen Schlag abgewickelt werden. Im Jahr 2006, als viele der jetzt amtierenden Bürgermeister im Landkreis für acht Jahre gewählt wurden, fiel der Wahltermin mit der Kommunalwahl zusammen. In Glandorf gibt es eine Stichwahl - am Sonntag, 15. Juni. Dann wird in Glandorf für acht Jahre gewählt.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN