Neuer Standort für GMHütter Funkmast? Statt Hohe Linde jetzt Gewerbegebiet im Gespräch

Die Hofstelle an der Hohen Linde ist bisher als Mast-Standort vorgesehen. Foto: Archiv/PartonDie Hofstelle an der Hohen Linde ist bisher als Mast-Standort vorgesehen. Foto: Archiv/Parton

Georgsmarienhütte. Das Beschreiten des Rechtsweges, um die vor einem Mobilfunkanbieter geplante Realisierung eines rund 40 Meter hohen Funkmastes an der Straße Hohe Linde in Kloster Oesede zu verhindern, hat für Bewegung in der Standortfrage gesorgt. Es gibt derzeit Gespräche hinsichtlich möglicher Alternativen.

Es gibt, wie aus dem Rathausumfeld jetzt zu hören ist, derzeit Gespräche hinsichtlich möglicher Alternativen. Konkret soll als neuer Funkmast-Punkt eine Fläche am Gewerbegebiet an der Bielefelder Straße im Fokus sein.

Wird Mast zehn Meter höher?

Einziger negativer Punkt dieser Variante: Der Stahlgittermast müsste hier vermutlich zehn Meter höher werden, um den gleichen Bereich abdecken zu können wie die bisher favorisierte Lösung. Aber dafür wäre das Problem aus der Welt, dass in Kloster Oesede das Orts- und Landschaftsbild durch einen Antennenträger verunstaltet würde .

Ende Oktober hatte der GMHütter Verwaltungsausschuss (VA) einstimmig beschlossen, den eingelegten Widerspruch gegen den Bauantrag zur Realisierung eines 40 Meter hohen Funkmastes mit Technikcontainer nicht zurückzuziehen. Dies hatte die Verwaltung dem VA in der Sitzungsvorlage vorgeschlagen, nachdem ein von der Stadt in Auftrag gegebenes 19-seitiges Gutachten zu dem Ergebnis gekommen war: Eine Verunstaltung des Orts- und Landschaftsbildes durch den geplanten Antennenmast sei nicht gegeben, da es an der Stelle eine „erhebliche visuelle Vorbelastung“ durch ein dort vorhandenes Windrad gebe.

Antragsteller offensichtlich kompromissbereit

Der Landkreis ist jetzt am Zug und muss entscheiden, ob er der Widerspruchs-Begründung der Stadt folgt. Eins ist durch den Schritt aber schon mal erreicht: Der Funkmast-Antragsteller ist offensichtlich zu Kompromisslösungen bereit


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN