Ehemalige Spedition Dälken Burger King hat Interesse an Standort in Alt-GMHütte

Meine Nachrichten

Um das Thema Georgsmarienhütte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Fast-Food-Kette Burger King hat Interesse an diesem Grundstück in Alt-GMHütte. Foto: MartensDie Fast-Food-Kette Burger King hat Interesse an diesem Grundstück in Alt-GMHütte. Foto: Martens

Georgsmarienhütte. Einer der Interessenten für das ehemalige Gelände der Spedition Dälken am Heinrich-Stürmann-Weg, das die Niedersächsische Landgesellschaft (NLG) 2013 im Auftrag der Stadt erworben hat, ist die Fast-Food-Kette Burger King.

Der GMHütter Wirtschaftsförderer Andreas Wolf ist allerdings mit Informationen zurückhaltend: „Es ist richtig, dass wir den Vermarktungsauftrag haben und auch in entsprechenden Gesprächen sind. Aber zu Namen oder den Verhandlungen wird es in der Öffentlichkeit keine Erklärungen geben, sondern nur in den zuständigen Gremien.“

Als kürzlich in einer nicht öffentlichen Ausschuss-Sitzung über den aktuellen Stand informiert wurde, soll es zum Teil starke Bedenken gegen die Ansiedlung einer Schnellimbisskette auf dem Gelände gegeben haben. So hätten SPD-Vertreter befürchtet, dass die Mensa des Gymnasiums noch weniger genutzt würde, wenn nach McDonald’s auch noch Burger King in unmittelbarer Nähe vertreten wäre.

Nicht mehr im Gespräch soll ein Discounter für die in der Nähe eines Lidl-Marktes gelegene Fläche sein. Solche Pläne hatte ursprünglich eine Immobiliengesellschaft, die dort einen Netto-Markt und eine Bettenlager-Filiale mit jeweils 800 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie einen Fressnapf-Verkaufsstandort mit 500 Quadratmeter Fläche realisieren wollte. Der GMHütter Rat reagierte deshalb Ende 2012 mit einer Veränderungssperre, da durch das Fachmärkte-Konzept mit zentrenrelevanten Sortimenten negative Auswirkungen auf die Einzelhandelsentwicklung an der Hindenburgstraße und im Oeseder Zentrum befürchtet wurden. Jetzt sollen Dienstleister Interesse an der im Bereich „Alte Kolonie“ gelegenen Fläche zeigen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN