zuletzt aktualisiert vor

Nadelöhr mit Hindernissen Der Dütestollen und seine Rolle beim Hochwasser 2010

Meine Nachrichten

Um das Thema Georgsmarienhütte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Rostige Eisenrohre und andere Hindernisse machen den Dütestollen zu einem Hochwasserrisiko. Foto: Egmont SeilerRostige Eisenrohre und andere Hindernisse machen den Dütestollen zu einem Hochwasserrisiko. Foto: Egmont Seiler

rll Georgsmarienhütte. Nur die wenigsten Menschen wissen, wie es im Dütestollen aussieht. Durch diesen Stollen fließt die Düte unter dem Stahlwerk Georgsmarienhütte hindurch. Beim Hochwasser im August 2010 war der Dütestollen das Nadelöhr für die Düte.

Er ist knapp 1,3 Kilometer lang und für ein 100-jähriges Regenereignis ausreichend dimensioniert. Beim Hochwasser im August 2010 lief der Dütestollen aber zum ersten Mal in seiner 105-jährigen Geschichte bis zur Oberkante voll. Der Fluss staute sich auf, und Oesede versank in den Fluten. An der Eisenbahnstraße waren einige Häuser nur noch mit dem Schlauchboot erreichbar.

Unter der Decke des Dütestollens verlaufen zahlreiche Eisenrohre, an denen sich bei Hochwasser Treibgut festsetzen kann. Bei einer Flut wie im August 2010 werden auch Gartentore, Paletten oder Sichtschutzwände mitgerissen. Wenn sich solche sperrigen Gegenstände verkeilen, besteht die Gefahr, dass sich ein Pfropfen bildet. Vielleicht ist das vor einem Jahr geschehen.

Von der Georgsmarienhütte GmbH wird diese Gefahr zwar nicht gesehen. Eine Erkundung des Stollens hat aber gezeigt, dass die Eisenträger und Rohre den Querschnitt des Stollens teilweise sehr stark verengen. Und dass an vielen Stellen tatsächlich Holzreste hängen geblieben sind.

Die Stadt Georgsmarienhütte will ein Frühwarnsystem aufbauen, um sich gegen weitere Überschwemmungen zu wappnen. Zurzeit sind Gutachten in Arbeit, die sich auch dem bisher vernachlässigten Dütestollen widmen.

 

Mehr darüber lesen Sie am Samstag in der Neuen Osnabrücker Zeitung.

 

Das Hochwasser 2010 - eine Chronologie

 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN