Schützenfest im Biergarten Verein feiert in Holzhausen gelungenes Schützenfest

Von Michael Pohl

Das neue Königspaar Dirk und Dagmer Frommeyer übernahmen am Samstagabend die Regentschaft der Schützen in Holzhausen. Foto: Schützenverein/WagnerDas neue Königspaar Dirk und Dagmer Frommeyer übernahmen am Samstagabend die Regentschaft der Schützen in Holzhausen. Foto: Schützenverein/Wagner

Georgsmarienhütte. König Dirk Frommeyer mit seiner Königin Dagmar regieren das Holzhauser Schützenvolk. Am vergangenen Wochenende fand in den Anlagen an der Lindenstraße wieder das traditionelle Schützenfest des Vereins statt. Dabei sorgte das Wetter für echte Biergartenatmosphäre.

Wie in den Vorjahren bildete die Kaffeetafel für Senioren am Freitagnachmittag den Auftakt der aktuellen Auflage des Schützenfestes. Weil dieser Programmpunkt seit Jahren für die älteren Besucher ein fester Bestandteil ihrer Kalender ist, eröffnete Wilfried Wagner als Ehrenvorsitzende des Vereins auch in diesem Jahr das Fest vor einem „vollen Haus“. In seiner Begrüßung hob Wagner das hohe ehrenamtliche Engagement des Festausschusses und der Vereinsdamen hervor. Ohne die zahlreichen kulinarischen Spenden, die „selbst gebacken und zubereitet“ gewesen seien, wäre eine solche Veranstaltung nach seiner Überzeugung nicht möglich, so Wagner.

Musikalischer Nachmittag 

An der Spitze der Festgäste besuchte in diesem Jahr Bürgermeister Ansgar Pohlmann die Schützen in Holzhausen. In seinem Grußwort streifte Pohlmann kurz den bevor stehenden Ausbau der von-Galen-Straße. Daneben begrüßte auch Pastorin Helga Krumwiede von der evangelischen Apostel-Kirchengemeinde die Festgäste.

Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch das Duo „Marlies und Norbert“. Die Musiker hatten einen bunten Strauß an volkstümlichen Liedgut im Gepäck, mit dem sie ihr Publikum passend zu den äußeren Temperaturen in sommerliche Stimmung brachten.

Zahlreiche Abordnungen

Am Samstagabend gaben dann zahlreiche Abordnung befreundeter Vereine aus den benachbarten Gemeinden der Proklamation des neuen Königspaares durch Präsiden Wolfgang Fischer den angemessenen Rahmen. Diese nahm in seiner offiziellen Begrüßung der Präsident der Holzhauser Schützen Wolfgang Fischer vor.Das scheidende Königspaar Fiedhelm und Elke Leibecke wurde durch den neuen König Dirk Frommeyer mit seiner Königin Dagmar abgelöst. Zum neuen Hofstaat gehören als Adjutantenpaar Angelo Cordes und Sarah Carpenter, sowie Lakai Hubert Elixmann. Als Ehrenpaar fungieren Wilfried und Annette Wagner.

Verdiente Mitglieder geehrt

Bevor der Präsident des Schützenkreises Osnabrück Land-West Karsten Raffelt verdiente Mitglieder ehrte, richtete Bürgermeister Pohlmann noch einmal das Wort an die Schützen und überbrachte die Grüße der Stadt.

Anschließend gingen die Schützen und ihre Gäste zum gemütlichen Teil des Festes über. Bei hochsommerlichen Temperaturen und stimmungsvoller Unterhaltung durch Monika Kramer genossen die Festgäste die Atmosphäre in den Anlagen um das Schützenhaus.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN