Qualm auch aus Geldtransporter Restmüll in Müllwagen der Awigo in Brand geraten

Meine Nachrichten

Um das Thema Georgsmarienhütte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


pm/wie Georgsmarienhütte. In Georgsmarienhütte ist der Inhalt eines Müllwagens der Awigo am Donnerstagvormittag in Brand geraten. Kurz danach qualmte es aus einem Geldtransporter.

Zweimal musste die Ortsfeuerwehr Oesede innerhalb von zwei Stunden ausrücken. Um 9.44 wurde die freiwillige Feuerwehr zum Betriebshof der Awigo an der Niedersachsenstraße gerufen. Ein qualmender Müllwagen würde dort bald eintreffen. Die Feuerwehr traf mit drei Fahrzeugen zehn Minuten vor dem Müllwagen ein, der Restmüll geladen hatte.

Die Einsatzkräfte fluteten den Laderaum mit Schaum. Anschließend wurde der Müllwagen geleert und dabei weiter mit Löschschaum abgelöscht. Glutnester schloss sie danach mit einer Wärmebildkamera aus. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Oeseder Feuerwehr beendet, teilte diese mit.

Kurz danach der nächste Alarm: Der Fahrer eines Geldtransporters hatte gegen 11.26 auf der B51 Rauch bemerkt, der aus dem Motorraum kam. Er hielt an und alarmierte die Feuerwehr.

Die 20 angerückten Einsatzkräfte stellte jedoch einen Motorschaden und kein Feuer an dem Transporter fest. Unter anderem war Öl auf den heißen Motor getropft. Mit Bindemitteln nahm die Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe auf.

Nicht der erste brennende Müllwagen

Bereits am 16. Januar war in Georgsmarienhütte Qualm aus einem Müllwagen der Awigo gekommen, auch damals flutete die Feuerwehr den Laderaum. Am 20. Februar war es zu einem Schwelbrand in einem Müllwagen in Ankum gekommen.

Awigo-Sprecherin Daniela Pommer könne die Häufung nicht ohne Weiteres erklären. Womöglich könnte es im Einzelfall heiße Asche, glühende Zigaretten oder nicht gänzlich entleere Batterien oder Sprühdosen verantwortlich gewesen sein.

Der abgebrannte Müll wurde nun erst gesondert gelagert und dann zur Müllverbrennungsanlage nach Bielefeld gebracht.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN