Ein Artikel der Redaktion

Kommentar zur Ausstellung Das Emsland hat kulturelle und historische Schätze zu bieten

Meinung – Iris Kroehnert | 25.07.2016, 14:00 Uhr

Die Ausstellung „Das Bourtanger Moor in Malerei und Grafik“ sowie die Geschichten der Künstler zeigen, dass das Emsland kulturelle und historische Schätze zu bieten hat. Ein Kommentar.

Am Rande der Ausstellungseröffnung im Emsland-Moormuseum waren viele Geschichten von Zeitzeugen zu erfahren. Eindrucksvoll zeigten diese Berichte auf, welche Schätze eine Region kulturell und historisch zu bieten hat und wie bedeutsam es ist, diese Schätze zu heben und für die Nachwelt aufzuarbeiten.

Ein Katalog zur Ausstellung „Das Bourtanger Moor in Malerei und Grafik“ existiert nicht – noch nicht. Hier haben die Ausstellungsmacher noch ein weites Betätigungsfeld vor sich, das sie im Sinne aller und besonders im Sinne der Nachgeborenen nutzen mögen. Gelder – sowohl öffentlich als auch aus der Wirtschaft – sind für dieses Projekt sicherlich gut angelegt.