Ein Artikel der Redaktion

Glänzender Nachwuchs des SV Dalum Tischtennis-Sparte im Aufwind – Herren Vizemeister

Von Georg Bruns, Georg Bruns | 20.07.2017, 19:22 Uhr

Die Tischtennis-Sparte des SV Dalum, die zu den kleineren Abteilungen des Emslandes gehört, kann auf eine gelungene Saison zurückblicken.

Die erste Herrenmannschaft hat offenbar ein Abonnement auf die Vizemeisterschaft und beendete – wie schon in der vorigen Spielzeit – die Kreisliga Emsland/Mitte als Tabellenzweiter. Mit Alois Tallen, der eine Einzelbilanz von 16:4 erreichte, stellte das Sextett sogar den klassenstärksten Einzelspieler, der auch im Doppel mit André Hohensee perfekt harmonierte. Zusammen gewannen sie alle Zehn Partien. In der Relegation spielte der Dalumer Vizemeister 8:8-Unentschieden bei Eintracht Emmeln, was für den Aufstieg nicht ausreichte.

Nachwuchs auf hohem Niveau

Die zweite Herrenmannschaft startete verheißungsvoll in die Saison der 1. Kreisklasse, fiel in der Rückrunde aber immer weiter zurück und musste sich schließlich mit Rang acht begnügen. Die beste Leistung der Spielzeit war der 7:4-Sieg gegen den Haselünner SV III. Von den elf eingesetzten Aktiven verbuchten lediglich Matthias Wilken (17:15) und Fabian Rakers (11:9) ein positives Einzelergebnis.

Eine Saison auf hohem Niveau absolvierte die männliche Jugend als klassenhöchstes Team des emsländischen Nachwuchsbereiches. Die Mannschaft hatte als Aufsteiger zwar einige Anpassungsprobleme in der Bezirksliga, konsolidierte sich dann aber und rangiert in der Endabrechnung im unteren Mittelfeld der Tabelle. Stärkste Saisonleistung war der 8:6-Sieg gegen die Sportvereinigung. Oldendorf. Als Glücksgriff erwies sich der Neuzugang Finn Wilmink mit einer Bilanz 23:14 vom TV Meppen. Dieser war auch bei den Regionsmeisterschaften der Kreise Emsland und Grafschaft Bentheim im Einzel mit drei Titeln der überragende Akteur des Turniers.

Im Pokalwettbewerb waren die Schüler erstklassig. Im Regionspokal verlor die Mannschaft kein Spiel und sicherte sich überlegen vor dem TuS Gildehaus den Tagessieg. In der Endrunde des Bezirkspokals setzte sich schließlich der MTV Jever durch, doch der von Niklas Tallen betreute Nachwuchs des SV Dalum überzeugte trotzdem mit dem zweiten Platz.

TEASER-FOTO: