Vom Baum in die Flasche Kinder in Groß Hesepe pressen Apfelsaft

Fuhren eine reiche Ernte ein: die Vorschulkinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Maria Königin. Foto: LandvolkFuhren eine reiche Ernte ein: die Vorschulkinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte Maria Königin. Foto: Landvolk

Geeste. Wie gelangt der Apfel vom Baum in die Flasche? Das erlebten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Maria Königin aus Groß Hesepe. Auf der Streuobstwiese der Landwirte Silke und Dieter Gröninger durften die Kinder beim Herstellen von Apfelsaft selbst aktiv werden. Das gesunde Getränk soll für einen guten Zweck verkauft werden.

Bei bestem Erntewetter packten die Kinder auf der Streuobstwiese von Silke und Dieter Gröninger aus Groß Hesepe kräftig mit an. Viele kleine Hände sammelten die reifen Früchte vom Boden auf. Nachdem einige Mütter die Äpfel halbiert hatten, säuberten die Kinder sie mit reichlich Wasser. Die geschredderten Früchte wurden dann mit einer Apfelsaftpresse gepresst. Diese wurde von dem örtlichen Landfrauenverein zur Verfügung gestellt. Der gewonnene Saft wurde frisch in Flaschen gefüllt. Anschließend durften die Kinder den frisch gezapften Apfelsaft probieren.

Der Kindergarten Maria Königin veranstaltet vom 18. bis 20. November 2014 einen Lichtermarkt. Dort soll der selbst hergestellte Most für einen guten Zweck verkauft werden. Mit den erzielten Erlösen sollen neue Anschaffungen für die Kinder im Kindergarten gemacht werden.

Auf der Streuobstwiese von Landwirt Dieter Gröninger wachsen über 80 Obstbäume. Das Ehepaar hat die Wiese 2006 als Ausgleichsfläche für den damals neu gebauten Hähnchenstall angepflanzt.

Silke Gröninger ist es wichtig, Kindern die Herkunft von Lebensmitteln zu zeigen: „Die Kinder können mit eigenen Händen etwas herstellen. Nebenbei dürfen sie auch unseren Hof entdecken und einen Blick in unsere Tierställe werfen.“ Auch die Erzieherinnen erlebten den Tag auf dem Bauernhof sehr positiv. Die Mädchen und Jungen lernen sehr viel von diesem Projekt, weil sie von der Herstellung bis
zum Verkauf mit dabei sind.