Kirchweihe vor 825 Jahren St. Nikolaus-Gemeinde Groß Hesepe feiert Jubiläum

Meine Nachrichten

Um das Thema Geeste Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


lek Geeste. Rund 500 Menschen fanden sich am Sonntag auf dem Schützenplatz an der „Ollen Bäckerei“ ein, um das 825-jährige Bestehen der Groß Heseper St.-Nikolaus-Kirche und der dazugehörigen Gemeinde zu feiern.

Pfarrer Jürgen Altmeppen bezeichnete das Jubelpfarrfest als „Höhepunkt und Abschluss“ des Jubiläums, in dessen Rahmen schon seit Februar vielfältige Veranstaltungen stattfinden. Nachdem am Samstag bereits der Schützenkaiser zwischen den drei Vereinen der Gemeinde ausgeschossen wurde, leitete ein feierliches Hochamt im Festzelt den Pfarrfest-Sonntag ein. Diese Messe wurde musikalisch von der Blaskapelle Twist sowie dem Jugend- und dem Kirchenchor stimmungsvoll begleitet. Im Anschluss daran bestand die Möglichkeit zum Frühshoppen und Mittagessen auf dem Festgelände, zum Beispiel mit Erbsensuppe, Bratwurst und Pommes oder an der Salatbar.

Den ersten Punkt des Nachmittagsprogramms stellten ab 14 Uhr die Kindergartenkinder des Kindergarten „Maria Königin“ dar, die einige Tänze präsentierten. Danach stellten die Einradgruppen des SV Groß Hesepe ihr Können unter Beweis, bevor die Showtanzgruppen des SV DJK Geeste für ihre vielfältigen Vorstellungen tosenden Applaus bekamen. Den Abschluss bildeten dann die Line Dancers unter der Leitung von Elke Heim, die das Publikum mit ihren flotten Country-Rhythmen mitrissen.

Neben dem Showprogramm wurden den Besuchern des Pfarrfestes viele Stände und Aktionen, wie eine große Tombola geboten. Besonders die Kinder fanden vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten: Eine Hüpfburg, Spiele, ein Clown, und eine Bobby-Car-Rennstrecke sorgten dafür, dass das Pfarrfest als Familienfest begangen werden konnte.

Die Vorbereitungen für das Jubelpfarrfest begannen schon im vergangenen Jahr. Die Landjugend, die Mutter-Kind-Gruppen, der Quito-Kreis, das Zeltlagerteam, die kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) und noch viele mehr beteiligten sich, um ein gelungenes Jubiläum zu organisieren.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN