Einsatz für die Pflegekräfte Seniorenzentrum St. Franziskus Freren dankt Mitarbeitern

Ein gemeinsames Frühstück als Dankeschön gab es jetzt für die Mitarbeiter des Seniorenzentrus St. Franziskus Freren. Foto: SeniorenzentrumEin gemeinsames Frühstück als Dankeschön gab es jetzt für die Mitarbeiter des Seniorenzentrus St. Franziskus Freren. Foto: Seniorenzentrum

Freren. Anlässlich des Tags der Pflege hat das Seniorenzentrum St. Franziskus in Freren seine Mitarbeiter zu einem Frühstück eingeladen. „Wir setzen uns das ganze Jahr über für unsere Pflegekräfte ein, aber gelegentlich nutzen wir auch einen konkreten Anlass, um ‚Danke‘ zu sagen“, so Heimleiterin Frau Anja Brüggert.

Das hat das Pflegezentrum mitgeteilt. „Wir müssen uns nicht verstecken, denn wir tun wirklich viel für gute Arbeitsbedingungen unserer Pflegekräfte“, wird Brüggert in der Pressemitteilung weiter zitiert. Die Aktion zum Tag der Pflege fand parallel in verschiedenen katholischen Pflegeeinrichtungen statt, die zur Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Altenhilfe der Caritas in Niedersachsen gehören. 

Nicht nur eine angemessene Bezahlung der Beschäftigten ist den Angaben zufolge ein wesentlicher Bestandteil guter Arbeitsbedingungen. Wichtig seien auch die Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement, heißt es. Ebenfalls von großer Bedeutung ist es den Angaben zufolge für die Einrichtung und ihre Mitarbeiter, pflegerisch auf dem aktuellen Stand und technisch am Puls der Zeit zu sein. Der politische Einsatz der LAG Altenhilfe trage ebenfalls zu einer Verbesserung der Strukturen und Rahmenbedingungen bei und wirke sich somit positiv auf die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten aus, so das Seniorenzentrum.

Ein wichtiger Faktor für zufriedene Mitarbeitende sei zudem Wertschätzung. „Jedem tut es gut, Anerkennung für seine Arbeit zu bekommen. Daher heben wir den diesjährigen Tag der Pflege gerne genutzt, um ein Zeichen des Dankes zu setzen“, wird Brüggert zitiert.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN