Holzschnitzellager betroffen Brand bei Emsflower in Emsbüren unter Kontrolle

Von Wilfried Roggendorf


Emsbüren. Beim Unternehmen Emsflower in Emsbüren ist ein Brand ausgebrochen.

Um 18.56 wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach einer ersten Mitteilung der Polizei und der Rettungsleitstelle brennt das Hackschnitzellager bei Emsflower . Bei einer etwa 20 mal 40 Meter großen Lagerhalle gebe es eine starke Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Emsbüren ist mit 36 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort. „Wir ziehen die Holzschnitzel jetzt mit einem Radlader heraus und löschen diese ab“, erklärt die Feuerwehr eine gute Stunde nach Ausbruch des Brandes. „Mit viel Wasser haben wir die Situation unter Kontrolle, werden aber noch ein bis zwei Stunden brauchen, bis der Brand endgültig gelöscht ist.“

Emsflower nutzt die Holzschnitzel, um damit ein Kraftwerk zur Wärmeerzeugung zu betreiben. Das Kraftwerk selber ist laut Feuerwehr von dem Brand nicht betroffen.