Aushängeschild für Jugendarbeit Michaelsheim in Emsbüren originell beschildert

Ein originelles Aushängeschild aus der Feder von „Lokalmatador“ Christian Teipen weist ab sofort den Weg zum Michaelsheim als ein echtes Aushängeschild Emsbürens. Foto: Anne BremenkampEin originelles Aushängeschild aus der Feder von „Lokalmatador“ Christian Teipen weist ab sofort den Weg zum Michaelsheim als ein echtes Aushängeschild Emsbürens. Foto: Anne Bremenkamp
Anne Bremenkamp

Emsbüren. Das Michaelsheim in Emsbüren ist lebendiges Zentrum für offene und kirchliche Kinder- und Jugendarbeit. Dass in seinem Inneren das Leben tobt, wird jetzt auch äußerlich dank eines neuen, sofort ins Auge fallenden „Aushängeschildes“ made in Emsbüren sichtbar.

Die imposante Pfarrkirche St. Andreas, das farbenprächtige Wappen der Gemeinde Emsbüren und der spitzbübisch lachende Michi, der in seinen Händen das I-Tüpfelchen hält – das originelle Design trifft den Punkt und stammt aus der Feder des 25-jährigen Emsbüreners Christian Teipen. Der war selbst über viele Jahre lang erst begeistertes Gruppenkind und dann engagierter Gruppenleiter im Michaelsheim und hat dort über die Zeit schon einige künstlerische Spuren hinterlassen.

Nachdem der Kirchenvorstand zum zehnjährigen Geburtstag des 2007 neu errichteten Michaelsheim die Finanzierung eines Hausschilds geschenkt hatte, entschied sich die hausinterne Sprecherrunde schnell dafür, die kreative Umsetzung desselben in die schöpferischen Hände von Christian Teipen zu legen. Der Künstler selbst weilt zwar zurzeit beruflich in China, aber „sein“ Schild lässt in seiner Heimat Emsbüren alle wissen: „Wir sind das Michaelsheim – Ein Haus für alle“.

Und das ist keine leere Phrase, wie Jugendreferentin Angelina Völker berichtet. Denn das Michaelsheim beherbergt neben zahllosen Veranstaltungen rund um Kirche und Gesellschaft unter anderem auch das Jugendcafé Micado, das SOKO mit Aktionen für Grundschulkinder sowie rund 50 Kinder- und Jugendgruppen. Bis zu 150 ehrenamtliche, jugendliche Gruppenleiter bieten im und um das Michaelsheim herum rund 400 Kindern und Jugendlichen mit breit gefächerten Happenings und Events immer wieder tolle Zeiten der Gemeinschaft und des Spaßes.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN