Aufstieg für Meppener Ponyteam Reiten: Grafschafter Vereine beherrschen Dankern-Cup

Von Helmut Diers

Meine Nachrichten

Um das Thema EL-Sport Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Ponymannschaft des RFV Meppen I belegte in der B-Gruppe Rang zwei und steigt 2016 auf. Fotos: DiersDie Ponymannschaft des RFV Meppen I belegte in der B-Gruppe Rang zwei und steigt 2016 auf. Fotos: Diers

Spelle. Bei der 25. Jubiläumsausgabe des Dankern-Cups für Dressurmannschaften des Bezirksverbandes Emsländischer Reit- und Fahrvereine in der Reithalle des RFV Spelle dominierten amvergangenen Wochenende wie noch nie zuvor Dressurcracks aus der Grafschaft Bentheim die Szenerie vor rund 400 Zuschauern. Den großen Wanderpokal der A-Gruppe des Dankern-Cups verteidigte der RFV Wietmarschen I. Der Sieg in der B-Gruppe ging an den RFV Samern, der ebenfalls die Ponywertung gewann.

„Das ist der Knaller“, strahlte Wietmarschens Vereinschef Eilert Sommer nach dem Sieg seiner 1. Mannschaft im Dankern-Cup, die in unveränderter Aufstellung wie im letzten Jahr beim Cupsieg in Dörpen erneut den großen „Dankern-Pott“ aus den Händen des Sponsors Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen in Empfang nehmen konnte. Vor zwei Jahren war die „Dijkmeijer-Truppe“ erst von der B-Klasse in die A-Klasse aufgestiegen. „Wir haben mit dem Sieg unser erfolgreichstes Wochenende in der Vereinsgeschichte gefeiert“, wusste Sommer. Einen Tag vorher hatten seine Springreiter schon an gleicher Stelle die A- und die B-Gruppe des 13. Emsländischen Springcups für sich entschieden. „Wir sind die Titelverteidigung hier ganz positiv angegangen und haben uns auch nicht vom RFV Spelle, die direkt vor uns mit 49,9 Punkten eine tolle Leistung brachten, verrückt machen lassen. Wir haben einfach nach zwei Monaten intensiven Trainings mit einer noch besseren Leistung gekontert“, kannte das Team um Mannschaftsführerin Carola Dijkmeijer und mit den Reitern Darleen Bohnes, Inga Wigger, Merle Ronja Schmidt und Kim Dijkmeijer beim Jubeln keine Zurückhaltung. „Das gibt bei uns in der Reithalle eine dicke Fete“, versprach sie dem Verein. Mit 50,6 Punkten durchbrachen die Wietmarschener in der Notenskala eine Schallmauer, die zu knacken nur wenigen Teams bisher gelang. „Wir haben nicht Gold verloren, wir haben Silber gewonnen“, freute sich Spelles Vorsitzender Matthias Rother für seine erfolgreiche Mannschaft um Mannschaftsführerin Anja Brinkel und die Reiter Catharina Denker, Crissi Langer, Anna Brinkel und Christin Hesping. Rang drei fiel an das Team RF Twist mit Mannschaftsführerin Verena Brümmer sowie den Reitern Anna Janning, Michelle Dreier, Jasmin Nottberg und Kathrin Runge. Diese Mannschaft erreichte beachtliche 48,9 Punkte und war bereits 2013 in Wietmarschen Sieger in der A-Gruppe des Dankern-Cups. Da in der eigentlich zehn Mannschaften starken A-Gruppe nur acht Teams am Start waren, gibt es in diesem Jahr keine Absteiger in die B-Gruppe.

Die dominierte bei insgesamt acht Gruppen der RV Samern mit den Reitern Amelie Körner, Marie Crigee, Marie Köhler, Emma Bodenkamp und Trainerin Demona Engelbrecht. Mit 47,6 Punkten fiel der Sieg doch recht deutlich aus. Das Ponyteam aus Samern konnte das Ponyteam des RFV Meppen mit den Reitern Michelle Uphagen, Sophia Lake, Theresa Sedlaschek und Fenja Dinesch sowie mit Trainer Oliver Koch bei 45,4 Punkte klar auf Distanz halten. Bronze fiel an den RFV Spelle I mit Lisa Marie Brinkel, Julie Exeler, Sarah Arns, Phyllis Heeke und Trainerin Anja Brinkel. Die Sonderwertung „Bestes Ponyteam“ gewann der RFV Samern vor dem RFV Wietmarschen und dem RFV Meppen. Den Aufstieg von der B- in die A-Gruppe schafften der RFV Samern (Pony) und der RFV Meppen (Pony).


A-Gruppe: 1. RFV Wietmarschen I; 2. RFV Spelle II; 3. RF Twist; 4. RFV Wietmarschen (Pony); 5. RFV Rütenbrock I; 6. RFV Vechtetal I; 7. RFV Esterwegen I; 8. RFV Niedergrafschaft/Uelsen.

B-Gruppe: 1. RFV Samern (Pony); 2. RFV Meppen I (Pony); 3. RFV Spelle I; 4. RFV Wietmarschen II; 5. RFV Rütenbrock II; 6. RFV Meppen II (Pony); 7. RFV Esterwegen; 8. RSC Andervenne (Pony); 9. RFV Rütenbrock (Pony).

Ponywertung: 1. RFV Samern; 2. RFV Wietmarschen; 3. RFV Meppen; 4. RFV Meppen II; 5. RSC Andervenne; 6. RFV Rütenbrock.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN