Team-WM und Deutscher Meister Erfolgreiche Wochen für Langbahnfahrer Jörg Tebbe

Meine Nachrichten

Um das Thema EL-Sport Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Jörg Tebbe stockte seine Titelsammlung in den letzten Wochen auf. Foto: DiersJörg Tebbe stockte seine Titelsammlung in den letzten Wochen auf. Foto: Diers

Dohren. Hinter Langbahnfahrer Jörg Tebbe liegen sehr erfolgreiche Wochen. Neben der Bronzemedaille bei der Teamweltmeisterschaft feierte er zwei Wochen später den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

„Wir sind ohne große Erwartungen nach Frankreich gereist. Wir konnten uns aber in insgesamt fünf Rennen gegen die Topteams durchsetzen“, berichtet Tebbe. Tatsächlich war der Erfolg bei der WM im französischen Morizes nicht vorhersehbar. Schließlich hatten drei Langbahnfahrer (einer war verletzt, zwei sind bei anderen Rennen gestartet) für die WM abgesagt. Dennoch wuchs das Team um Tebbe, Lukas Fienhage, Benny Maaßen, Jens Benneker und Manager Josef Hukelmann über sich hinaus und sicherte sich den dritten Platz vor den Niederlanden. Auf den Plätzen eins und zwei landeten Frankreich (54 Punkte) und Großbritannien (47). „Es war ein perfekter Tag. Besser hätte es nicht laufen können. Die Freude war bei uns umso größer“, so der 39-Jährige. 15 der insgesamt 38 Punkte gingen auf das Konto von Jörg Tebbe.

Sieg bei der deutschen Meisterschaft

Auch bei der deutschen Meisterschaft auf dem Eichenring in Scheeßel konnte Tebbe überzeugen. Bis zum Halbfinale lag er mit Martin Smolinski gleich auf. Im letzten Lauf behauptete sich dann der Dohrener gegen seinen Widersacher, der eine andere Veranstaltung der WM vorgezogen hatte. “Es war ein Traumfinale. Ich habe die DM mit maximaler Punktzahl gewonnen. Eine WM abzusagen kann ich einfach nicht verstehen. Von daher war der Sieg für mich eine Genugtuung. Ich komme aber mit Martin sonst gut aus. Er hat mir nach unserem Rennen auch gratuliert“, freute sich Tebbe über den ersten Platz. Hinter Smolinski wurde Bernd Diener aus Gengenbach Dritter.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN