Sportlerwahl 2017 Samuel Tieben: Großes Ziel Nationalmannschaft erreicht

Meine Nachrichten

Um das Thema EL-Sport Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Bis Samuel Tieben an den Bundesstützpunkt kam, trainierte er häufig alleine. Foto: Matthias ZinkBis Samuel Tieben an den Bundesstützpunkt kam, trainierte er häufig alleine. Foto: Matthias Zink 

Meppen. Im Jahr eins nach den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro erlebte er sein erstes internationales Wettkampfjahr in der deutschen Rudernationalmannschaft. Obwohl der Meppener Samuel Tieben in seinem Sport mit 27 Jahren bereits zur älteren Garde zählt, mischt er kräftig in der deutschen Spitze mit. Auf jeden Fall sei das derzeit der beste Samuel Tieben, gesteht er.

Tieben qualifizierte sich 2017 für die Weltmeisterschaft in Florida, wo er Ersatzmann für den Doppelvierer und Doppelzweier war. Nichtsdestotrotz eine wichtige Erfahrung für ihn. „Das Niveau bei einer WM ist noch mal ein ganz anderes“, sagt er. Die Akribie, mit der sich die Mannschaften auf die Rennen vorbereiteten, sei einfach enorm. „Vor jedem Rennen wird alles noch einmal überprüft.“

Mit zehn Jahren zum Rudern

Zuvor hatte sich Tieben, der als Zehnjähriger durch seinen Vater Heiner mit dem Rudern begann, bereits die EM-Teilnahme gesichert. „Dadurch, dass unsere nationalen Wettkämpfe sehr spät waren, hatten wir wenig Vorbereitungszeit.“ Im Vorfeld habe man nur zwei Trainingswochenenden gehabt. Deshalb stuft Tieben seine EM in Racice (Tschechien) als „durchwachsen“ ein.

Die Nationalmannschaft bedeutet Tieben eine ganze Menge. „Das war natürlich extrem interessant und auch immer mein großes Ziel.“ Er habe einen guten Einblick in den Topsport bekommen, ergänzt Tieben, der oftmals nur Sam gerufen wird.

Stützpunkt bringt Tieben weiter

Seit gut einem Jahr trainiert Tieben nun in Hamburg am Bundesstützpunkt. Dadurch habe er seine Leistungsfähigkeit noch einmal deutlich steigern können, erkennt er bei sich erhebliche Fortschritte. Aber es sei auch schwieriger, sich in einem größeren Stab von Sportlern zurechtzufinden, wenn man vorher immer alleine trainiert habe. „Auf der anderen Seite ist es natürlich toll, wenn man mit Leuten zusammentrainiert, die einem signalisieren, wo man vielleicht noch Schwächen hat. Das bringt extrem viel.“

Als er alleine trainiert habe, habe er weder viel Technik- noch Krafttraining gemacht, sagt Tieben. „Und in beiden Bereichen habe ich noch sehr viel Entwicklungspotenzial.“ Physisch sei er immer auf einem guten Level gewesen. „Aber im Kraftbereich sind meine Werte im Vergleich zu den anderen Leuten vom Bundesstützpunkt sehr weit unten.“

Hier geht es zur Themenseite Sportlerwahl!

Online abstimmen können Sie hier


So können Sie telefonisch oder per SMS abstimmen

Jedem Sportler/ Verein ist eine Endziffer zugeteilt. Wer per Telefon teilnehmen will, wählt einfach die Nummer 01378/08 400 187 und die jeweilige Endziffer für seinen Favoriten. (Kosten 50 Cent pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom).

Sie können aber auch per SMS abstimmen. Wollen Sie etwa für den SV Meppen mit der Nummer 06 stimmen, senden Sie eine Nachricht mit der Kennung mobil wahl 06 an die Kurzwahlnummer 42020 (Preis einer herkömmlichen SMS, abhängig vom Mobilfunkanbieter/ Mobilfunkvertrag). Die Leitungen sind bis zum 25. Februar 2018, 24 Uhr, geöffnet. Mitarbeiter der NOZ Medien und deren Angehörige dürfen nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nachwuchssportler

Tel.: 01378/08400187 – 01 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 01 ) Yannick Fraatz

Tel.: 01378/08400187 – 02 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 02 ) Marcia Niemeyer

Tel.: 01378/08400187 – 03 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 03 ) Marit Schute

Mannschaft

Tel.: 01378/08400187 – 04 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 04 ) VfL Emslage

Tel.: 01378/08400187 – 05 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 05 ) SV Raspo Lathen

Tel.: 01378/08400187 – 06 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 06) SV Meppen

Persönlichkeit

Tel.: 01378/08400187 – 07 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 07) Agnes Först

Tel.: 01378/08400187 – 08 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 08) Maurice Tebbel

Tel.: 01378/08400187 – 09 oder SMS an 4 20 20 (mobil wahl 09 ) Samuel Tieben

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN