Loth ist erster Stellvertreter Hermann Coßmann als Bürgermeister in Dersum bestätigt

Von Jan-Hendrik Kuntze

Meine Nachrichten

Um das Thema Dörpen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Geschicke der Gemeinde Dersum werden in den kommenden fünf Jahren von Hermann Coßmann (links) sowie seinem Stellvertreter Franz Loth geleitet. Foto: Jan-Hendrik KuntzeDie Geschicke der Gemeinde Dersum werden in den kommenden fünf Jahren von Hermann Coßmann (links) sowie seinem Stellvertreter Franz Loth geleitet. Foto: Jan-Hendrik Kuntze

Dersum. In Dersum ist der alte Bürgermeister auch der neue: Hermann Coßmann wurde während der konstituierenden Sitzung des Rates einstimmig wiedergewählt.

Da es keinen Gegenkandidaten gab, konnte er per Akklamation gewählt werden. Anders sah das bei der Bestimmung seiner beiden Stellvertreter aus. Bei beiden Positionen kam es zu Kampfabstimmungen.

Auf den ersten Stellvertreterposten bewarben sich sowohl Franz Loth als auch Hubert Brand. Loth, der als Altersvorsitzender auch die Wahl des Bürgermeisters geleitet hatte, konnte sich mit acht zu zwei Stimmen durchsetzen. Mit dem gleichen Ergebnis wurde Ansgar Schulte zum zweiten Stellvertreter gewählt. Er hatte sich gegen Günther Wegmann durchgesetzt, obwohl er in der Sitzung nicht anwesend war.

Zuvor hatten sich zwei Gruppen im Rat gebildet. Zum einen die CDU-Fraktion, die von Hermann Wessels geführt wird. Zum anderen die Gruppe Brand/SPD, dessen Vorsitz Hubert Brand inne hat.

Coßmann bedauerte in seiner Antrittsrede, dass in dem Rat anders als zur vergangenen Wahlperiode keine Frau mehr vertreten ist. „Das hat die Ratsarbeit immer bereichert und ist in heutigen Tagen eigentlich normal. Doch so ist der Wählerwille“, so Coßmann. Die nächsten Ziele, die der Rat in Angriff nehme, seien der Neubau der Turnhalle sowie die Teilnahme am Dorferneuerungspogramm. „Wenn wir in das Programm aufgenommen werden, ist Kreativität gefragt“, so der Bürgermeister. Ebenso wolle man sich um die Erneuerung von Straßen und Wegen kümmern.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN