An Unfallschwerpunkten Wildschutz-Warner in Neuleher Jagdrevieren angebracht

Meine Nachrichten

Um das Thema Dörpen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Wildwarner wurden an Unfallschwerpunkten angebracht. Das Bild zeigt (von links): Heiko Engberts, Alfons Ruberg, Josef Schwindel und Hermann Jansen Foto: Bärbel WilkenDie Wildwarner wurden an Unfallschwerpunkten angebracht. Das Bild zeigt (von links): Heiko Engberts, Alfons Ruberg, Josef Schwindel und Hermann Jansen Foto: Bärbel Wilken

Neulehe. In zwei Neuleher Jagdrevieren wurden kürzlich an mehreren Unfallschwerpunkten sogenannte Multi-Wildschutz-Warner, eine Art Reflektoren, angebracht.

„Wildwarnreflektoren gibt es schon seit Jahren. Die ersten Reflektoren waren rot, dann folgten blaue. Auch diese leisteten schon gute Dienste. Jetzt wurden neuartige Wildwarnreflektoren entwickelt“, erklärte der Revierpächter und Leiter des Hegeringes Aschendorf, Josef Schwindel, einer Mitteilung zufolge. Neben verschiedenen Farben und Strahlwinkeln mit 156 verschiedenen Lichtblitzen, befände sich im oberen Teil des Warners ein Schwamm, den man mit flüssigem Vergrämungsmittel tränken könne. „Die Warner sind somit auch am Tage aktiviert und wirksam“, so Schwindel weiter.

Prävention an erster Stelle

Jährlich kommt es zu über 247.000 Wildunfällen mit einem finanziellen Schaden von über 560 Millionen Euro. „ Hier steht Prävention an vorderster Stelle“, ließen Alfons Ruberg, LVM-Versicherung, und Heiko Engberts, VGH-Versicherung, verlauten. Die beiden Versicherungskaufleute haben die Finanzierung der Multi-Wildschutz-Warner übernommen. Montiert wurden sie von den Revierinhabern. Schwindel bedankte sich und übergab den beiden Sponsoren Gutscheine eines Aschendorfer Restaurants, in dem man unter anderem auch sehr gut Wild essen könne. „Dann wisst ihr, wofür ihr es getan habt. Denn ein Stück Wild kann besser auf einen Teller enden, als auf der Straße. Wild ist ein hochwertiges und sehr gesundes Lebensmittel. Mehr Bio geht nicht“, so Schwindel abschließend.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN