Kosten teilweise höher als erwartet Drei neue Fahrzeuge für Feuerwehren in SG Dörpen

Meine Nachrichten

Um das Thema Dörpen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Samtgemeinde Dörpen investiert gleich drei Mal in größere Anschaffungen für die Ortsfeuerwehren. Foto: Jens Sievers/ArchivDie Samtgemeinde Dörpen investiert gleich drei Mal in größere Anschaffungen für die Ortsfeuerwehren. Foto: Jens Sievers/Archiv

Dörpen. Über gleich drei größere Anschaffungen für die Feuerwehren haben die Mitglieder des Samtgemeinderates Dörpen auf ihrer jüngsten Sitzung abgestimmt.

Demnach soll für die Feuerwehr Heede ein neues Löschgruppenfahrzeug angeschafft werden. Das jetzige stammt aus dem Jahr 1990 und ist technisch veraltet. Geplant ist die Anschaffung zwar erst im Jahr 2021, wegen der Lieferfrist von etwa 24 Monaten musste der Grundsatzbeschluss jetzt gefällt werden, was einstimmig erfolgte.

Ebenfalls für die Feuerwehr Heede soll ein Mannschaftstransportwagen gekauft werden. Der SG-Rat musste zur Kenntnis werden, dass die Kosten höher ausfallen werden als geplant. Bei einer Ausschreibung waren keine Angebote von regionalen Unternehmen abgegeben worden, heißt es. Daher wurden zwei Firmen aus Heede und Twist gebeten, separate Angebote für das Fahrgestell und den Aufbau abzugeben. Diese Angebote lagen höher als erwartet. Die Kosten beliefen sich auf 65.000 Euro. Die bisher eingeplante Summe wird in der Vorlage nicht genannt. Die Aufträge wurden zwischenzeitlich erteilt.

Die Feuerwehr Dörpen soll einen Einsatzleitwagen bekommen. Der jetzige stammt aus dem Jahr 2000, ist aber nicht für die fortgeschrittene Digitalisierung im Meldewesen ausgestattet. Hier ist die Ausschreibung bereits erfolgt, die Vergabe kann voraussichtlich noch 2018 erfolgen. Die Lieferzeit beträgt hier sieben bis zwölf Monate. Das nahm das Gremium zur Kenntnis. Im Haushalt 2019 sind 140.000 Euro eingeplant. Ein Einsatzleitwagen dient als Führungshilfsmittel für die Kommunikation und Dokumentationen bei Einsätzen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN