Beschluss im Rat Gebäude im Dörpener Sportpark wird saniert

Meine Nachrichten

Um das Thema Dörpen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Das Sportgebäude von Blau Weiß Dörpen soll saniert werden. Das Bild zeigt ein Banner anlässlich des Neujahrshallenfußballturniers im Januar. Foto: BW Dörpen/ArchivDas Sportgebäude von Blau Weiß Dörpen soll saniert werden. Das Bild zeigt ein Banner anlässlich des Neujahrshallenfußballturniers im Januar. Foto: BW Dörpen/Archiv

Dörpen. Das Gebäude im Sportpark Dörpen soll für etwa 400.000 Euro saniert werden. So geht es aus dem bisherigen Entwurf des beauftragten Architekten hervor. Der Rat hat das einstimmig beschlossen, teilte die Verwaltung auf Nachfrage mit.

Die Umkleidekabinen wie auch der Besprechungsraum im Obergeschoss sind in den vergangenen Jahren saniert worden, heißt es in der Beschlussvorlage. Die übrigen Kabinen wie auch der als „Cafeteria“ bezeichnete Raum allerdings seien veraltet. Die Räume in dem Gebäude, das aus dem Ende der 1970er Jahre stammt, seien von den Sportlern pfleglich behandelt, aber intensiv genutzt worden. Nach Anregung des Sportvereins Blau-Weiß (BW) Dörpen hatte die Gemeinde den Bedarf der Sanierung beziehungsweise des Neubaus zugestanden. Die Kommune ist als Eigentümerin des Gebäudes und des gesamten Sportparks für die Instandhaltung zuständig.

Gemäß des Entwurfs sollen im Erdgeschoss mehrere Fenster und Türen ausgetauscht werden. Für alle Waschräume ist eine Kernsanierung angedacht sowie eine Neugestaltung. Die Farbgestaltung soll auf die Vereinsfarben abgestimmt werden. Im Außenbereich ist die Rodung einer Grünanlage, partielle Pflasterungen und neue Beleuchtung vom Klubhaus zur Tribüne vorgesehen. Die Einrichtung soll mit einer neuen Küchenzeile und neuen Kabinenbänken modernisiert werden. Geschätzt belaufen sich die Kosten auf etwa 400.000 Euro. Es sollen Fördermittel eingeworben werden. Wie es in der Vorlage weiter heißt, könnte die Umsetzung der Maßnahmen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von BW Dörpen in 2020 ein zeitliches Ziel sein.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN