Erstmals Bezirksmeisterschaften Fahrturnier am Wochenende in Dersum

Die Vorbereitungen für das Fahrturnier in Dersum sind angelaufen: (von links) Heribert Zülow, Wilhelm Osteresch, Heiko Snater, Hermann Wessels und Gerd Rosenboom. Foto: Alwin AhlersDie Vorbereitungen für das Fahrturnier in Dersum sind angelaufen: (von links) Heribert Zülow, Wilhelm Osteresch, Heiko Snater, Hermann Wessels und Gerd Rosenboom. Foto: Alwin Ahlers

Dersum Runden Geburtstag feiert in diesem Jahr das Fahrturnier in Dersum am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Juli 2018. Es findet zum zehnten Mal statt.

Deshalb wird erstmals ein A-Turnier mit Bezirksmeisterschaften ausgerichtet. Mit einem Starterfeld von 75 Teilnehmern wurden die Erwartungen laut Verein „mehr als übertroffen“. Das Starterfeld mit mehr als 300 Einzelprüfungen ist „eine Herausforderung“ für den Verein, zeige aber auch, dass sich der Reit-und Fahrverein in den letzten Jahren entsprechend entwickelt habe. 15 aktive Turnier-Gespannfahrer in den Klassen E bis M fahren im Wettkampf für den Dersumer Verein.

Derzeit liege die volle Konzentration auf den Vorbereitungen, heißt es vom Verein. Ein neues Brückenhindernis, das eine holländische Wasserzugbrücke in Detailtreue zeigt, wurde errichtet und bietet den Zuschauern zusammen mit dem Wassergraben ein besonderes Bild. Neben den vielen Teilnehmern, die teilweise lange Anreisen von mehr als 200 Kilometern in Kauf nehmen, freut sich der Reit- und Fahrverein besonders auf Bernd Duen. Der frühere, mehrfache Weltmeister im Vierspännerfahren wird sein Können unter Beweis stellen.

Die Zuschauer erwarten zwei Tage Fahrsport für die ganze Familie. Für die kleinen Besucher wird eine Hüpfburg bereit stehen. Los geht es am Samstag um 8 Uhr mit den Dressurprüfungen der E- und A-Fahrer und anschließendem Hindernisfahren (Kegelparcours). Am Sonntag findet das Geländefahren ab 9 Uhr mit vier festen Hindernissen und den Gespannfahrern statt. Nach den Prüfungen werden die neuen Bezirksmeister in Einspänner-Pony, Zweispänner-Pony, Einspänner-Pferde und Zweispänner-Pferde geehrt.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN