Gemeinde plant mit 428.000 Euro Neulehe investiert in Ankauf von Wohnbauflächen

Von Kathleen Grüter

Meine Nachrichten

Um das Thema Dörpen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Mit Investitionen in Höhe von 428.000 Euro plant die Gemeinde Neulehe in diesem Jahr. Symbolfoto: dpaMit Investitionen in Höhe von 428.000 Euro plant die Gemeinde Neulehe in diesem Jahr. Symbolfoto: dpa

kagr Neulehe. Einstimmig hat der Rat der Gemeinde Neulehe den Haushaltsplan für 2018 beschlossen. Geplant sind Investitionen in Höhe von rund 428000 Euro.

„Das Jahr 2017 ist für uns ganz gut gelaufen, wir hatten einen ausgeglichenen Haushalt“, fasste der Kämmerer der Samtgemeinde Dörpen, Heinz-Hermann Lager die finanzielle Situation der Gemeinde Neulehe zusammen. Die Gemeinde hätte im Jahr 2017 keine neuen Darlehen aufnehmen müssen, so Lager weiter. Allerdings sei das angesetzte Ziel für den Verkauf von Bauflächen nicht erreicht worden.

„Wir planen auch für 2018 mit einem ausgeglichenen Haushalt“, erklärte Lager. Für die geplanten Investitionen müsse auch ein neues Darlehen aufgenommen werden. Wichtige Einnahmequellen seien weiterhin die Einkommen- und die Umsatzsteuer. Größte Einzelinvestition sei auch in diesem Jahr der Ankauf von Wohnbauflächen. Außerdem seien Ausgaben für eine neue Straßenbeleuchtung geplant. „Auch der Breitbandausbau wird dieses Jahr kommen“, versprach der Kämmerer. Dafür seien rund 36.000 Euro eingeplant.

Außerdem wurde beschlossen, den Umbau des Kindergartens zu finanzieren. „In der jetzigen Situation könnten insgesamt 13 Kinder, darunter zwei Kinder im Alter unter drei Jahren nicht in den Kindergarten aufgenommen werden“, erklärte Neulehes Bürgermeister Reinhard Gansefort (CDU). Es sei also eine Änderung des Konzepts nötig, sodass altersübergreifende Gruppen gebildet werden könnten. Dazu sei ein Umbau der Einrichtung nötig, wie Gansefort erklärte. Die Kosten dafür seien mit 110.000 Euro kalkuliert, wobei es jedoch auch viele Zuschüsse geben würde. „Der Eigenanteil der Gemeinde Neulehe liegt dann bei etwa 5800 Euro“, sagte Lager.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN