Stillschweigen über Kaufpreis Fuchs übernimmt zweitgrößten englischen Gewürzproduzenten

Von Stefanie Adomeit

Meine Nachrichten

Um das Thema Dissen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Firmenzentrale der Dissener Fuchs Gruppe steht am Westring. Foto: David EbenerDie Firmenzentrale der Dissener Fuchs Gruppe steht am Westring. Foto: David Ebener

pm/sta Dissen. Die Dissener Fuchs Gruppe hat Englands zweitgrößten Markenhersteller von Kräutern und Gewürzen gekauft. Bart Ingredients in Bristol erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 25 Millionen Pfund.

Wie die Fuchs Gruppe am Donnerstag mitteilte, kann sie ihre Marktposition in England mit dem Kauf deutlich ausbauen. Bart ist spezialisiert auf die Herstellung von Kochzutaten wie Kräutern und Gewürzen, Backzutaten, Saucen und Pasten und bietet über 500 Produkte für den Endverbraucher an. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Sowohl mit Bio- als auch mit Fair-Trade-Produkten war Bart schon vor 20 Jahren ein Vorreiter der englischen Gewürzindustrie. Das Unternehmen hatte vor Kurzem OTP Foods übernommen, einen Hersteller von Saucen und Pasten. Bart beschäftigt über 180 Mitarbeiter.

Wichtiger Markt

„Mit der Übernahme von Bart Ingredients ergänzen wir unser Portfolio und unsere Marktabdeckung in idealer Weise. In einem der wichtigsten Märkte Europas verfügen wir nun über eine unserer Unternehmensstrategie entsprechenden Position. Die Gespräche mit Bart Ingredients haben gezeigt, dass Menschen und Philosophie der beiden Unternehmen hervorragend zusammenpassen“, sagte Fuchs-Geschäftsführer Nils Meyer-Pries. Auch die Engländer freuen sich.


Die Fuchs Gruppe in Dissen ist der größte deutsche Gewürzhersteller und weltweit das größte Gewürzunternehmen in privatem Besitz. 1952 von Dieter Fuchs gegründet, bietet Fuchs dem Lebensmittelhandel, dem Foodservice und der Lebensmittelindustrie nach eigenen Angaben ein umfangreiches Sortiment an Gewürzen, Feinkost und Lebensmitteltechnologie mit über 7000 Produkten an. Zum Sortiment gehören Marken wie Fuchs, Ostmann, Ubena, Bamboo Garden und Kattus. Fuchs beschäftigt 2800 Mitarbeiter in acht Ländern auf vier Kontinenten. Bart Ingredients wurde 1963 von Reg und Jo Bartlam gegründet.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN