Feuer in Keller ausgebrochen Dissen: Brand in Mehrfamilienhaus – Rettung per Drehleiter

Meine Nachrichten

Um das Thema Dissen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Am frühen Montagmorgen hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße 3 in Dissen gebrannt. Die Bewohner mussten per Drehleiter gerettet werden. Symbolfoto: Michael GründelAm frühen Montagmorgen hat es in einem Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße 3 in Dissen gebrannt. Die Bewohner mussten per Drehleiter gerettet werden. Symbolfoto: Michael Gründel

Dissen. Da waren in der Nacht schon so viele Feuerwehrmänner wegen des Regens im Einsatz, und dann das: ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Mozartstraße in Dissen. Sieben Familien wohnen hier. Und mussten von der Feuerwehr am frühen Montagmorgen per Drehleiter gerettet werden.

Um 4.27 Uhr ging die Alarmierung ein: Brand in einem Mehrfamilienhaus. Und: Personen in Gefahr. Sofort machten sich die Feuerwehren aus Dissen und Bad Rothenfelde auf den Weg in die Mozartstraße, wo es stark aus einem Keller qualmte. „Auch das Treppenhaus war völlig verqualmt. Wir mussten die Bewohner daher über die Drehleiter aus den Wohnungen holen“, sagt der Dissener Stadtrandmeister Ulrich Lindhorst.

Auf dem Balkon versammelt

Die verschlafenen und vom Feuer überraschten Bewohner versammelten sich auf den Balkons und konnten so von der Feuerwehr gerettet werden. Die Rettungswache aus Bad Laer und die Schnelleinsatztruppen der Malteser bauten rasch Zelte auf, um die Bewohner zu betreuen.

Niemand wurde verletzt

Verletzt wurde niemand. Währenddessen machten sich die Feuerwehrmänner mit Atemschutz auf den Weg in den Keller, wo sie das Feuer rasch löschen konnten. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch ungeklärt. Mit Druckbelüftern wurde der Rauch aus Keller und Treppenhaus entraucht. Die Wohnungen sind laut Lindhorst alle noch bewohnbar, da die Bewohner beim Verlassen ihrer Wohnungen die Türen geschlossen gehalten hatten, so dass kein Qualm eindringen konnte. Der Einsatz war gegen 7.30 Uhr beendet.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN