Fünf treue Mitglieder geehrt Borcherding führt weiter Heimatverein Ueffeln

Von Holger Schulze

Meine Nachrichten

Um das Thema Bramscher Ortsteile Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Vorsitzender Gert Borcherding (l.) mit den Geehrten (v. l.) Elli Zander, Hubert Thye, Ursula und Hermann Bettenbrock sowie Irmgard Darkow. Foto: Holger SchulzeVorsitzender Gert Borcherding (l.) mit den Geehrten (v. l.) Elli Zander, Hubert Thye, Ursula und Hermann Bettenbrock sowie Irmgard Darkow. Foto: Holger Schulze

Es waren keine anderthalb Stunden vergangen, da konnte Gert Borcherding, trotz umfangreicher Vorstandswahlen und einigen Ehrungen, den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Ueffeln-Balkum in den geselligen Abschnitt mit einem Diavortrag von Wilfried Mohrahrend überleiten.

Das Kaminfeuer im Heimatstübchen sorgte unterdessen für eine behagliche Atmosphäre, und allzu viele Plätze waren dort nicht mehr frei, als Gert Borcherding in seiner Funktion als Vorsitzender der Heimatfreunde den insgesamt mehr als ein Dutzend Punkt umfassenden Jahresrückblick auf 2013 referierte.

Wiederwahl hieß das Stichwort bei den Wahlen des Abends. Demgemäß werden Gert Borcherding als erster Vorsitzender, Kurt Piete als sein Stellvertreter, die Kassenwartin Ute Koppik und die Schriftführerin Netty Schulte-Wilke ihre Aufgaben im geschäftsführenden Vorstand weiter wahrnehmen.

Gleiches gilt für den Mühlenwart Jan-Aaldrik Grimme und seinen Stellvertreter Wolfgang Böök, für das Natur- und Kulturwartteam Andreas Weimar und Michael Siefker, für die Wanderwartin Renate Bartsch, die Wegewarte Heinz Schulte-Wilke und Siegfried Siefker sowie für den Turmwart Wilhelm Clausing.

Ehrungen und Zukunftspläne standen ebenfalls auf der Tagesordnung der Versammlung. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein wurden Elli Zander, Hubert Thye, Ursula und Hermann Bettenbrock sowie Irmgard Darkow ausgezeichnet.

Zu den Vorhaben für 2014 zählt die Anschaffung von Vitrinen, um Exponate wie zum Beispiel Tierpräparate oder andere Ausstellungsstücke des Vereins ansprechender präsentieren zu können.

Der Kreisjugendheimattag in der Wassermühle im kommenden Jahr, der Heimattag in 2015 sowie das ebenfalls 2015 stattfindende 50-jährige Jubiläum des Heimatvereins Ueffeln-Balkum werden in den kommenden Monaten ebenfalls den Vorstand und die Mitglieder beschäftigen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN