Nach Rückzug des DRK Wo kann ich im Nordkreis noch einen Corona-Test machen lassen?

Von Eva Voß | 30.09.2021, 06:31 Uhr

Immer mehr Coronatestzentren im Osnabrücker Nordkreis schließen. Wo können sich Ungeimpfte in den Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Neuenkirchen und Fürstenau sowie der Stadt Bramsche noch testen lassen?

Für Besuche in den meisten Restaurants, Cafés, Kinos und Fitnessstudios müssen Menschen, die weder gegen Covid-19 geimpft sind noch von der Krankheit genesen sind, einen Testnachweis erbringen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Nachdem die Bundesregierung beschlossen hat, dass die Bürgertests ab dem 11. Oktober nicht mehr kostenlos sein werden , haben sich viele Anbieter der Tests aus dem Mark zurückgezogen.

Nicht mehr überall Testmöglichkeiten

Im Osnabrücker Nordkreis war etwa das Deutsche Rote Kreuz sehr aktiv. Sie betrieben Teststationen in Fürstenau, Bersenbrück, Quakenbrück und Bramsche sowie einen Testbus in der Bramscher Fußgängerzone. Inzwischen wurden alle Teststationen wieder geschlossen. "Am 25. September haben wir die letzten Tests gemacht", sagt Lars Kreie, DRK-Kreisbereitschaftsleiter Nord. Seit im Frühjahr die ersten Teststationen geöffnet wurden, haben er und seine Kollegen etwa 47.000 Coronatests durchgeführt. Da die Tests ab dem 11. Oktober nicht mehr mit dem Bund abgerechnet werden können, sondern jeder selbst für seinen Test zahlen müsse, sei der bürokratische Aufwand zu hoch, um weiterhin Tests anzubieten.

Für manche Städte und Gemeinden im Osnabrücker Nordkreis bedeutet das nun, dass sie keine Coronatests mehr anbieten können. Ungeimpfte müssen damit zum Teil weite Wege auf sich nehmen, um sich testen zu lassen.

Hier ein aktueller Überblick über die Testmöglichkeiten im Osnabrücker Nordkreis. Die genannten Teststationen wollen auch nach dem 11. Oktober ihre Dienste weiter anbieten, behalten sich aber vor, die Dienstleistung kurzfristig einzustellen, falls die Nachfrage nur gering ist:

Samtgemeinde Artland

  • Löns-Apotheke, Danziger Straße 24, Quakenbrück: 05431/78 97
  • Rats-Apotheke, Lange Straße 29, Quakenbrück: 05431/3460
  • Hotel Velo, Artlandstraße 55, Quakenbrück: Online-Terminvereinbarung hier
  • Markt Apotheke, Bahnhofstraße 1, Badbergen: 05433/9146300

Samtgemeinde Bersenbrück

  • Testzentrum Ankum (ASD), Druchhornerstraße 12: Von Montag bis Freitag wird dort 15 bis 16.45 Uhr getestet, samstags und sonntags von 9 bis 12 Uhr. Weitere Infos unter Telefon 05462 969910.
  • Naturheilpraxis am Dom, Hauptstraße 39, Ankum: Mittwoch und Freitag von 16 bis 17.30 Uhr, samstags von 10 bis 11.30 Uhr, sonntags 14 bis 15.30 Uhr. Weitere Infos unter Telefon: 0173/9133518.
  • Marien-Apotheke, Tütinger Straße 3, Ankum: Weitere Informationen unter Telefon: 05462/609, Anmeldung unter www.marien-apotheke-ankum.de
  • Testzentrum Rieste, Am Eingang zum Germanenland, Camping Park 2, Rieste (Malteser): Die Malteser planen derzeit, ihre Teststationen noch bis zum Ende der Herbstferien betreiben. Termine sind Montag, Dienstag und Donnerstag von 17 bis 18.30 Uhr und samstags von 12 bis 14 Uhr. Die Malteser bitten um vorherige Anmeldung hier. Jeder Teilnehmer möge bitte auf der Corona Warnapp (CWA) ein Schnelltestprofil angelegt haben. Über das Profil sollen die Ergebnisse verschickt werden. Andere Wege, zum Beispiel handschriftlich, sind auch möglich.
  • Alfsee Apotheke Alfhausen, Thiener Straße 12, Alfhausen: Weitere Informationen unter Tel.: 05464/95080

Stadt Bramsche

Samtgemeinde Neuenkirchen

  • Testzentrum Neuenkirchen, Lindenstraße 27, Neuenkirchen(Malteser): Eine Testmöglichkeit gibt es hier samstags von 12 bis 13 Uhr. Auch hier ist geplant, das Testzentrum bis nach den Herbstferien zu betreiben. Die Malteser bitten um vorherige Anmeldung hier. Jeder Teilnehmer möge bitte auf der Corona Warnapp (CWA) ein Schnelltestprofil angelegt haben. Über das Profil sollen die Ergebnisse verschickt werden. Andere Wege, zum Beispiel handschriftlich, sind auch möglich.

Samtgemeinde Fürstenau

  • In der Samtgemeinde Fürstenau sind uns aktuell keine Coronatestzentren bekannt. Die Hausärzte in der Samtgemeinde Fürstenau bieten jedoch auf Nachfrage kostenpflichtige Tests an.

Ihr Schnelltestzentrum erscheint nicht in der Auflistung? Haben sich in Ihrem Schnelltestzentrum die Öffnungszeiten geändert? Dann schreiben Sie an redaktion@bersenbruecker-kreisblatt.de . Wir ergänzen Ihr Testzentrum oder die geänderten Öffnungszeiten gerne.

Noch keine Kommentare