zuletzt aktualisiert vor

Baseballcamp beginnt Montag Psychologie-Studentin aus Texas hat in Bramsche eine besondere Mission

<em>Begeistert vom Baseball:</em> Sarah Weir unterstützt die Bramscher Gemeinde beim Baseball-Camp. Foto: privatBegeistert vom Baseball: Sarah Weir unterstützt die Bramscher Gemeinde beim Baseball-Camp. Foto: privat

Bramsche. Sarah Weir aus Texas schlägt sich seit drei Wochen wacker durch die deutsche Kultur und Sprache. Die Kurzzeit-Praktikantin aus Houston hilft einen Monat lang bei der Organisation der Baseball-Camps, die in Bramsche und in Eickhorst (bei Lübbecke) stattfinden.

„Ich wohne hier bei einer sehr netten Familie. Eine der Töchter ist genauso alt wie ich, und wir haben uns sofort verstanden“, schwärmt die 23-Jährige von ihrer Gastfamilie. In Texas hat Sarah gerade ihre Psychologieprüfung bestanden. Bevor sie sich einem Master-Studiengang in „Beratungs-Psychologie“ widmet, kommt der Einsatz in Deutschland genau richtig.

„Natürlich helfe ich der Gemeinde in Bramsche beim Baseballcamp“, sagt sie. Und nicht nur das: Sie sorgt auch für den Austausch zwischen den Kulturen. In mehreren Sportstunden in Bramscher Schulen hat sie bereits Baseballunterricht gegeben. In einer Religionsstunde wurde sie über amerikanische Religiösität und christliche Werte befragt.

Am Samstag sind weitere zwölf Texaner mit dem Bus an der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde an der Hasestraße angekommen. Am Sonntag flogen zum ersten Mal ein paar lockere Bälle über den Sportplatz am Wiederhall. Ab heute „geht es richtig los. Ich freue mich riesig auf die Kinder und die Jugendlichen. Wenn das Wetter noch mitspielt…“, sagt die Texanerin, und schaut zum Himmel hinauf.

Das Baseballcamp dauert noch bis Samstag. Während die Trainingseinheiten für Kinder an den Vormittagen ausgebucht sind, können sich 13- bis 19-Jährige noch anmelden. Sie trainieren und spielen täglich von 13.15 bis 16.30 Uhr auf dem Wiederhall. Wer mitspielen will, kann am 23. Juli um 13 Uhr noch zum Sportplatz kommen und sich kurzfristig anmelden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN