Sieben Ortsräte tagen Hafenerweiterung Thema im Ortsrat Lappenstuhl

Meine Nachrichten

Um das Thema Bramsche Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Firma Dallmann möchte ihren Hafen in Engter erweitern und dort auch gefährliche Abfälle behandeln. Das ist ein Thema im Ortsrat Lappenstuhl. Foto: Heiner BeinkeDie Firma Dallmann möchte ihren Hafen in Engter erweitern und dort auch gefährliche Abfälle behandeln. Das ist ein Thema im Ortsrat Lappenstuhl. Foto: Heiner Beinke

Bramsche. Sieben Ortsräte tagen in der nächsten Woche. Die meiste Brisanz verspricht die Sitzung in Lappenstuhl am 2. Februar: Dort ist erneut die Erweiterung des Hafens der Firma Dallmann ein Thema.

Vor genau einem Jahr hatte das Unternehmen die geplante Erweiterung zurückgestellt . Nun wird erneut über eine entsprechende Änderung des Bebauungsplanes diskutiert. Wie vor zwölf Monaten geht es um die Behandlung von kohlenteerhaltigen Bitumengemischen auf dem Gelände. Dabei handelt es sich um Stoffe, die als gefährliche Abfälle zu klassifizieren sind. Diese sollten nach der Bearbeitung in Engter zur umweltgerechten Entsorgung in den Niederlanden verschifft werden. Firmenchef Horst Dallmann hatte damals darauf verwiesen, dass das Material bisher in der Brecheranlage auf der anderen Kanalseite verarbeitet werde, was künftig nicht mehr zulässig ist.

Ein Vertreter der Firma Dallmann wird auch bei der Ortsratssitzung am Donnerstag, 2. Februar, ab 19 Uhr im Siedlertreff dabei sein und Ortsratsmitgliedern wie Bürgern Rede und Antwort stehen. Speziell zu diesem Punkt gibt es auch eine dritte Einwohnerfragestunde.

Gemeinsame Themen

Auf der Tagesordnung stehen noch zwei weitere Einwohnerfragestunden, wie sie auch in allen anderen Ortsratssitzungen vorgesehen sind. Alle Ortsräte werden sich zudem mit Haushaltsplanberatungen, Vergabe von Ortsratsmitteln sowie Anfragen und anderen beschäftigen.

Die weiteren Termine:

Der Ortsrat Ueffeln tagt am Montag, 30. Januar, um 18.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus. Besondere Themen: Verkehrssicherheit auf der L70 zwischen Ueffeln und Neuenkirchen, Erweiterung des Kindergartens um eine Krippe, Antrag auf einen Spielplatz am Wiemelsberg.

Der Ortsrat Sögeln tagt am Montag, 30. Januar, um 19 Uhr im Dorftreff. Besondere Themen: Sachstandsbericht Stromtrassen durch Eckhard von Bock und Polach mit Ortsbesichtigung.

Der Ortsrat Schleptrup tagt am Mittwoch, 1. Februar, um 19 Uhr im Clubhaus des TuS Engter. Besondere Themen: Straßenbenennungen und Wegeeinziehung im Bereich des neuen Industriegebietes .

Der Ortsrat Epe tagt am Mittwoch, 1. Februar um 19 Uhr im Dorftreff. Besondere Themen: Informationen zum Thema Internetausbau in Epe durch den Wirtschaftsförderer Klaus Sandhaus.

Der Ortsrat Kalkriese tagt am Donnerstag, 2. Februar, ab 18.30 Uhr in der Gaststätte „Varus Deele“. Besondere Themen: Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten für Kalkriese.

Der Ortsrat Engter tagt am Donnerstag, 2. Februar, ab 18 Uhr in der Gaststätte Bei der Becke. Besondere Themen: Hege und Pflege öffentlicher Flächen in Engter (Lunapark).


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN