Infostand bei Grüner Woche Penter CSA-Hof präsentiert sich in Berlin

Meine Nachrichten

Um das Thema Bramsche Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Bio Spitzenkoch Bernd Trum und Julia Hartkemeyer beim Showkochen auf der Grünen Woche.- Foto: Tobias HartkemeyerBio Spitzenkoch Bernd Trum und Julia Hartkemeyer beim Showkochen auf der Grünen Woche.- Foto: Tobias Hartkemeyer

Pente. Julia und Tobias Hartkemeyer haben den CSA Hof Pente auf der Grünen Woche in Berlin vorgestellt. Im Rückblick freuen sie sich über großes Interesse an ihrem Konzept der Gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft.

Das Bundeslandwirtschaftsministerium für Ernährung und Landwirtschaft hatte die beiden eingeladen. Auf dem Stand der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung wurde der Bauernhof aus Bramsche als Modell für eine zukunftsfähige Landwirtschaft präsentiert.

Der CSA Hof Pente ist neu in das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau aufgenommen worden. Das Interesse an dem Konzept der Gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft sei groß und in diesem Jahr deshalb ein Schwerpunkt am Stand des „Bundesprogramms Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft“ (kurz BÖLN) gewesen, erklärt Tobias Hartkemeyer.

Weiterlesen: Demos für und gegen intensive Landwirtschaft bei Grüner Woche .

Die zwei Tage in Berlin seien „voll angefüllt mit zahlreichen Gesprächen interessierter Bauern“ gewesen, die angesichts der Agrarkrise nach einer Alternative suchen. Auch Verbraucher, die sich für eine gemeinschaftsorientierte Landwirtschaft engagieren wollen, hätten den Stand besucht. „Krisenresistente Konzepte auf Augenhöhe“ seien sehr gefragt.

Weiterlesen: 3500 Produkte mit Regionalfenster .

Die Hartkemeyers stellten nicht nur das Konzept des Hofes vor, beim Showkochen auf der Bühne mit Julia Hartkemeyer und Bio Spitzenkoch Bernd Trum wurde das Gemüse vom CSA Hof Pente verkostet und mit großem Lob ausgezeichnet. Auch der Agrarausschuss des Deutschen Bundestages war begeistert vom Konzept des Bramscher Betriebes. Die ehemalige Landwirtschaftsministerin Renate Künast, Anton Hofreiter als Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag und die Vizepräsidentin des Bundestages, Petra Pau, ließen sich das CSA Konzept ebenfalls vorstellen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN