Adventskalender-Serie BN öffnen Türen: Im Lager von Jens Mehring

Meine Nachrichten

Um das Thema Bramsche Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Bramsche. „Die Bramscher Nachrichten öffnen Türen.“ Unter diesem Motto stellen wir bis Heiligabend Räumlichkeiten aus Bramsche und Umgebung vor, die für die Öffentlichkeit sonst nicht unbedingt zugänglich sind. An jedem Erscheinungstag einen Ort, einem Adventskalender gleich. Heute sind wir im Lager von Jens Mehring, dem Organisator des Familien- und Kinderfestes der Feuerwehr im vergangenen Juni.

Wer die Lagerräume von Jens Mehrings Firma Eventattraktion.de finden will, braucht gute Kenntnisse der Region oder ein Navi: Das Zentrum der Spaß-Gesellschaft, es liegt auf dem platten Land in Rulle. Spaß, Freude, Abwechslung, Show – das ist das, was Mehring seinen Kunden bieten will, und den Besuchern seiner Events. Den Erwachsenen, insbesondere aber den Kindern.

Auf 500 Quadratmetern lagert Mehring sein Equipment: „Da, das ist die Big Mama, die größte Hüpfburg“, sagt er, nachdem er das Tor geöffnet hat. „Und da, das ist das Piratenschiff.“ Die Hüpfburgen, die Jumper, das Fußball-Rodeo, die Kostüme: Die 15000 Besucher des Familien- und Kinderfestes am Tuchmacher-Museum werden sich daran erinnern – würden aber in Mehrings Lager kaum etwas wiedererkennen. Denn hier ist im wahrsten Sinne die Luft raus, und so passen selbst die größten Hüpfburgen auf einen Anhänger oder in ein Regal.

Das Zentrum der Spaß-Gesellschaft, es wirkt ordentlich. „Naja, geht so“, lacht Jens Mehring. „Im Moment ist es allerdings tatsächlich recht aufgeräumt. Im Sommer sieht das hier ganz anders aus.“ Denn wenn es draußen warm wird, läuft der Betrieb heiß: „Wir sind vom hohen Norden bis in den tiefen Süden aktiv“, berichtet Mehring durchaus stolz. Firmenfeiern richtet Eventattraktion.de aus, Kinderkarneval, Weihnachts-Shows und -Bäckereien, stellt Kreativ-Spielecken, Popcorn-Maschinen, Glücksräder und vieles andere für Veranstaltungen zur Verfügung. Besonders erfolgreich aber ist „Eine Stadt in Kinderhand“. Denn das Motto für das Bramscher Familien- und Kinderfest war nicht zufällig gewählt: „Wir bieten das Konzept bundesweit an und veranstalten es vor Ort mit Partnern“, erklärt Mehring. Die Nachfrage steige immer mehr.

Im Sommer herrscht deswegen schonmal ein kleines Durcheinander in Mehrings Lagerraum. „Da wird eigentlich alles fast immer gebraucht und nur mal im fliegenden Wechsel zwischen den Teams ausgetauscht“, so Mehring. Doch auch Herbst und Winter werden in jüngster Zeit immer wichtiger: „Wir sind bei Weihnachtsfeiern und auf vielen Weihnachtsmärkten aktiv, auch in Osnabrück “, berichtet der Wahl-Bramscher, der mit seiner Frau auf dem Berg wohnt. Als wirkliche „Saure-Gurken-Zeit“ bleibe nur noch die Phase von Januar bis März. „Da ist wirklich so gut wie gar nichts los“, so Mehring.

Zentraler Bestandteil eigentlich aller Kinder-Shows von Eventattraktion.de sind die „Jojos“ . „Mein Bruder Jörg und ich feiern bald schon 30-jähriges Bühnenjubiläum“, staunt Mehring selbst. Er persönlich hat diesen Meilenstein schon hinter sich: „Meinen ersten Auftritt hatte ich in einer Schule in Wallenhorst“, blickt Mehring zurück. Dass damit der Grundstein für eine Karriere als Entertainer gelegt wurde, war damals noch nicht abzusehen: „Ich habe Orgel gespielt. Aber ich habe mich noch nicht getraut zu singen“, lacht Mehring.

Die „Jojos“, Beschallung und Catering - das waren lange seine Standbeine. „Das mit den Hüpfburgen kam erst vor ein paar Jahren dazu, hat sich aber richtig gut entwickelt“, freut sich Mehring. „Wir bekommen bald die größte mobile Wasserrutsche der Welt: 500 Meter lang, 7,50 Meter breit.“ Schon bald wird er in seinem Lager also zusätzlichen Stauraum benötigen. Das Zentrum der Spaß-Gesellschaft, es wächst.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN