zuletzt aktualisiert vor

Kunstflug der Spitzenklasse Staunen über Modellflieger in Achmer


Achmer. Atemberaubend war das, was die Zuschauer von Freitag bis Sonntag beim Modellflugclub Osnabrück (MFC-Osnabrück) in Achmer zu sehen bekamen. Drei Tage lang zeigten Piloten beim „1. Pilot RC Airmeet“ Kunstflugaktionen der europäischen Spitzenklasse. Stargast war der mehrfache spanische und internationale Meister Martin Pickering.

„Modellflugtag“ stand ganz profan auf dem Wegweiser zum Gelände des seit über 60 Jahre bestehenden Vereins . Selten war ein Begriff so untertrieben wie hier. Beim einem „Pilot RC Airmeet“ kommen wie am Wochenende in Achmer die größten, schnellsten und besten Maschinen zum Einsatz. Pilot RC ist eine exklusive und Herstellermarke, die in der Modellflugszene höchstes Renommee genießt. Die nachgebauten Flugzeuge sind zwischen 2,70 Meter und 3,80 Meter lang, werden in China hergestellt und kosten ab 650 Euro aufwärts. Als Veranstalter in Achmer fungierte der für Europa zuständige B AO-RC-Shop, der MFC stellte sein Clubgelände zur Verfügung.

500 Zuschauer

„Das schlechte Wetter hatte uns –besonders am Samstag- einige Zuschauer gekostet. Trotzdem sind ungefähr 500 da gewesen“, sagte Torsten Berdelmann. Der 42-jährige ist 2. Vorsitzender des MFC und Team-Pilot bei BAO-RC. Das „1. Pilot RC Airmeet“ stieß schon im Vorfeld auf so viel Interesse, dass die Veranstaltung ab jetzt einmal im Jahr stattfinden soll. Zur Premiere kamen Zuschauer aus dem Rheinland, Ruhrgebiet und den Niederlanden.

Königsklasse Kunstflug

Die Königsklasse ist die Kategorie „Kunstflug“, aber auch die Präsentation der Pilot-RC Modelle „Lehrer-Schüler“ fand viel Zulauf. „Lehrer –Schüler“ muss man sich in etwa so vorstellen, wie in der Fahrschule für Autos. Der Flugschüler und sein Lehrer bedienen beide die Fernsteuerung für das Flugzeugmodell. „Der Lehrer hat aber immer die Oberhand“, erklärt Torsten Berdelmann, der sich seit seinem 6. Lebensjahr für Modellflugzeuge begeistert. Im wahren Leben hat er übrigens die Oberhand über „richtige“ Flugzeuge. Er ist Pilot bei Cargo-Lux in Luxemburg und fliegt Transportmaschinen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN