Azubis als Prüfungsbeste geehrt Dallmann in Bramsche stolz auf zwei Innungssieger

Zufrieden und auch stolz: Die beiden Innungssieger Dennis Schmitz und Alexander Schmidt (r.).Foto: Marcus AlwesZufrieden und auch stolz: Die beiden Innungssieger Dennis Schmitz und Alexander Schmidt (r.).Foto: Marcus Alwes

Bramsche. Alexander Schmidt und Dennis Schmitz hatten sich das Lob ihrer Vorgesetzten bei der Hermann Dallmann Straßen- und Tiefbau GmbH redlich verdient. Die beiden Auszubildenden sind unlängst als Innungssieger der IHK Osnabrück-Emsland-GrafschaftBentheim bzw. der Handwerkskammer ausgezeichnet worden.

Beide hatten zuvor als Beste ihre Abschlussprüfungen abgelegt. Schmitz (21) bei den klassischen Straßenbauern . Schmidt (22) bei jenen, die im Rahmen eines Dualen Studiums eine Ausbildung zum Baubetriebswirt mit einer Straßenbaulehre verbin

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?

Wir meinen: Eine gute und solide Wahl

„Dass eine Lehre im Handwerk eine sehr gute Wahl sein kann, haben Dennis Schmitz und Alexander Schmidt bewiesen. Beiden bieten sich nach ihrer Ausbildung allerlei berufliche Perspektiven. Als Fachkräfte. Inklusive Aufstiegsmöglichkeiten.

Es kann also wahrlich nicht schaden, wenn wir Jugendliche – angesichts unbesetzter Lehrstellen – immer wieder darauf hinweisen, dass eine Ausbildung in einem klassischen Handwerksberuf vielleicht anfänglich kein Zuckerschlecken sein mag, auf Dauer aber eine solide Basis für das weitere Leben ist. Das Reinschnuppern in Betriebe ist dabei übrigens ausdrücklich erwünscht. Nicht umsonst bieten viele Firmen deshalb Praktika an. Jugendliche und Eltern sind aufgerufen, diese Chancen zu nutzen.“

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN