Schützenfest Sögeln 2015 Getränke geklaut – Sögelner Schützen feiern trotzdem

Von Henning Stricker


Sögeln. Spirituosen im Wert von 500 Euro sind beim Sögelner Schützenfest aus einem Getränkewagen geklaut worden. Der Stimmung tat das keinen Abbruch.

Wenn die Sögelner Schützen zum jährlichen Schützenfest einladen, dann ist ein volles Festzelt am Schützenhaus garantiert. Denn nicht nur die Sögelner Bürger kommen zum Feiern, auch die benachbarten Vereine aus Rieste, Hesepe und Epe sind an beiden Tagen mit großen Delegationen dabei. Und damit auch die Sögelner Grünröcke richtig mitfeiern können, „dafür sorgen die Mitglieder des befreundeten Schützenvereins Gabelin aus Westerkappeln“, sagt Präsident Dieter Stetefeld.

Für weniger gute Stimmung am Samstagmorgen sorgte allerdings die Tatsache, dass bisher unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag gewaltsam den Getränkeanhänger aufgebrochen und Spirituosen im Wert von rund 500 Euro entwendeten. Nichtsdestotrotz ließen sich die Sögelner die Stimmung nicht nehmen und ließen ihren neuen Schützenkönig bis spät in die Nacht hochleben.

Neuer Schützenkönig in Sögeln ist Günter Blümke. Zur Königin wählte er seine Ehefrau Sylvia. Unterstützt wird das neue Königspaar vom Ex-Königspaar Friedhelm und Waltraut Kassing . Als Adjutant fungiert Oliver Menke mit seiner Frau Daniela. Zum Hofstaat gehören Rolf und Christa Bittner, Andreas Dunschen und Monika Gillich, Daniel Graf und Jana Blümke sowie Ulrich und Gaby Menke.

Am Sonntag feierten dann die Sögelner Kinder ihr Kinderschützenfest. Neuer Kinderschützenkönig ist Robin Horn. Er wählte Sarah Winter zu seiner Königin. Adjutant ist Manuel Schlaak. Zum Hofstaat gehören das Ex-Kinderkönigspaar Paul Krecke und Denise Böhne, Jaron Strehl und Johanna Krecke, Dominik Kassing und Lea Harmeyer, Sönke Rott und Celina Winter, Maite Rott und Lina Krebs sowie Denny Keil und Nele Krämer.

Neue Storchenkönigin ist seit Samstagabend Heide Rott. Am Sonntag erfolgte die Proklamation von Burkhard Weinrich zum neuen Schützenkaiser der Sögelner Grünröcke.