Interaktives Trainingsprogramm Messeneuheit begeistert Radsportfreunde in Bramsche

Eine Messeneuheit des letzten Jahres ist das Trainingsprogramm „My Ride“, das Michael Noack (stehend) im Medi-4-Gesundheitstentrum präsentiert. Foto: Heiner BeinkeEine Messeneuheit des letzten Jahres ist das Trainingsprogramm „My Ride“, das Michael Noack (stehend) im Medi-4-Gesundheitstentrum präsentiert. Foto: Heiner Beinke

Bramsche. Mit dem Fahrrad durch die amerikanische Prairie oder über den Großglockner, - das ist Leistungssportlern oder Menschen mit gut gefülltem Geldbeutel vorbehalten. Im Medi-4-Gesundheitskomplex lässt sich das Erlebnis dank „Myride +“ wenigstens nachempfinden. Zudem erhöht es den Trainingsspaß erheblich“

„Das ist letztes Jahr auf der Fitness-Messe in Köln als Neuheit vorgestellt worden, wir waren gleich begeistert“, erzählt Medi-4-Geschäftsführer Michael Noack . Jetzt hat er 25000 Euro investiert und bietet als Erster in der Region die interaktive Technologie an.

Im neu geschaffenen Trainingsraum stehen in einem Halbkreis sechs „Fahrräder“. Jeder Teilnehmer gibt auf seinem kleinen Bordcomputer ein paar Basiswerte - Geschlecht, Alter, Gewicht, Trainingsintensität - ein, so dass sein „Rad“ ganz auf seine Möglichkeiten eingestellt ist. Dann startet auf der großen Leinwand gegenüber das ausgewählte Programm, entweder mit einen virtuellen Trainer, der ähnlich den Spinning-Kursen Trainingsanweisungen gibt, oder aber mit einer virtuellen Tour durch schöne Landschaften oder Städte.

Die Touren verlaufen bergauf, bergab in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von weiß für Anfänger bis rot für Profis, die dann wiederum durch die individuellen Einstellungen am Rad angepasst werden. Die Farbgebung sorgt dafür, das jeder Teilnehmer sieht, wie viele Umdrehungen in der Minute schaffen muss. „So fahren alle zusammen mit ihren individuellen Einstellungen auf der gleichen Strecke“, erklärt Noack, der nach eigenen Worten nach den ersten Tagen „nur begeisterte Rückmeldungen“ hat. Am Anfang gebe es jeweils eine Einweisung durch die Trainer.

Mehr Informationen im Medi-4-Gesundheitskomplex, Tel. 05461/995593 oder im Internet auf www.medi-4.de .


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN