Resonanz übertraf Erwartungen Bücherbasar hilft Bramscher Baseball-Camp

Von Holger Schulze

Von der Anzahl der Bücherspenden überrascht, freuten sich Michael Borgmann und Pastor Holger Niehausmeier (von links) über einen gelungenen Bücherbasar. Foto: Holger SchulzeVon der Anzahl der Bücherspenden überrascht, freuten sich Michael Borgmann und Pastor Holger Niehausmeier (von links) über einen gelungenen Bücherbasar. Foto: Holger Schulze

Bramsche. Als vollen Erfolg werten die Organisatoren den Bücherbasar in der freikirchlichen Gemeinde an der Hasestraße. Wie erhofft, kam eine ordentliche Summe zusammen, um das Basketballcamp im Sommer mitzufinanzieren.

Es war anfangs noch ein etwas verhaltener Optimismus, mit dem im letzten Oktober die Idee von Michael Borgmann befürwortet wurde, einen Bücherbasar zu veranstalten, um das „ Baseball-Camp 2014“ der Gemeinde in den Sommerferien finanziell zu unterstützen.

„Wir fragten uns, ob wir wohl ein paar Kisten zusammenbekommen würden“, schilderte Pastor Holger Niehausmeier das damalige Stimmungsbild. Doch einen Versuch war die Idee allemal wert. Denn die Kosten für das Camp mit 20 Übungsleitern und rund 150 Kindern sind nicht wirklich über einen erträglichen Teilnehmerbeitrag abzudecken.

Ein Flyer bat um „alte Schätze“ aus den heimischen Bücherregalen, die zu schade für den Altpapiercontainer sind.Melanie und Michael Borgmann stellten sich als Ansprechpartner und Koordinatoren zur Verfügung, und ließen sich von den Reaktionen auf die Bücherbitte überraschen.

Und die waren alles andere als kalkuliert. „Über 100 Bananenkisten mit geschätzten 4500 bis 5000 Büchern“ konnten für den Bücherbasar in Empfang genommen werden, lautete die Bilanz von Michael Borgmann. Bei dieser Zahl waren auch schon diejenigen Bücher abgezogen, die einfach aus Altersgründen aussortiert werden mussten.

Zu der Überraschung bei den Organisatoren kam ein reges Stöbern in den zahlreichen Kisten hinzu, deren Inhalt für einen Pauschalpreis von einem Euro pro Stück zum Verkauf stand. Da kam am Ende schon ein ordentlichen Sümmchen für das Baseballcamp zusammen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN