Wichtig für Insekten Bramscher Gesamtschüler pflanzen Obstbäume

Von Holger Schulze

Meine Nachrichten

Um das Thema Bramsche Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Was ein sogenannter Erziehungsschnitt ist, erfuhren die IGS-Schüler von Joachim zur Horst (links im Bild), bevor fünf Obstbäume in der Streuobstwiese gepflanzt wurden. .Foto: Holger SchulzeWas ein sogenannter Erziehungsschnitt ist, erfuhren die IGS-Schüler von Joachim zur Horst (links im Bild), bevor fünf Obstbäume in der Streuobstwiese gepflanzt wurden. .Foto: Holger Schulze

Bramsche. Am Freitagmorgen, 9. November 2018, griffen schon um kurz nach 9 Uhr 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse „5 Umwelt“ der IGS zu Spaten und Schaufel, um auf der Streuobstwiese hinter der Schule zwei Hauszwetschgen, eine Mirabelle sowie zwei Apfelbäume zu pflanzen.

Zuvor hatten die Fünftklässler noch eine kurze Einweisung von Joachim zur Horst erhalten, der die Pflanzaktion für die Baumschule Igel begleitete.

Auf den Weg gebracht wurde das Bäumepflanzen vom Heimat- und Verkehrsverein Bramsche. Der hat nämlich in seiner Satzung auch die Umweltpflege als Vereinszweck festgeschrieben. Deshalb waren Gerd Wippermann und vier weitere Freiwillige ebenfalls mit auf der Wiese, um die Bäume in den Boden zu bringen.

Unterstützung durch die Bingo-Umweltstiftung

Ein Antrag bei der Bingo Umweltstiftung hatte die Finanzierung von zehn Bäumen ermöglicht, von denen die zweite Hälfte in den kommenden Tagen gesetzt werden soll.

Auch Mitglieder des Heimat- und Verkehrsvereins beteiligten sich tatkräftig an der Pflanzaktion. Foto: Holger Schulze

Warum sind Obstbäume auch für Insekten wichtig? Was haben wir den Bäumen alles zu verdanken? Oder warum sollte man auch alte Obstbaumsorten erhalten? All diesen Fragen wird die Umweltklasse der Jahrgangsstufe fünf noch weiter im Unterricht nachgehen. Für den Heimat- und Verkehrsverein wird dies nicht der letzte Einsatz in Zusammenarbeit mit der IGS auf der Streuobstwiese sein. Im Frühjahr wurde bereits eine Bienenwiese mit vielen Blumen eingesät und die Errichtung eines Bienenhotels ist bereits in der Planung.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN