Betrieb feiert drei Jubiläen Autohaus Timmer 50 Jahre in Bramsche

Von Ilona Ebenthal

Meine Nachrichten

Um das Thema Bramsche Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Familie Timmer und die Mitarbeiter sagen „Danke“ für 70 Jahre, davon 50 in Bramsche. Foto: Ilona EbenthalFamilie Timmer und die Mitarbeiter sagen „Danke“ für 70 Jahre, davon 50 in Bramsche. Foto: Ilona Ebenthal

ieb Bramsche. Ein dreifaches Jubiläum begeht das Autohaus Timmer in diesem Jahr: Vor 50 Jahren wurde der Standort Bramsche gegründet, seit 60 Jahren ist Timmer Ford-Vertragswerkstatt und die ursprüngliche Firmengründung geschah vor 70 Jahren.

1948 eröffnete Clemens Timmer in Vörden eine Autowerkstatt für die damals gängigen Marken wie Lloyd, NSU und DKW. Er reparierte außerdem Fahrräder, führte Klempner- und Schmiedearbeiten aus und vertrieb auch Haushaltswaren. An dem Werkstattgebäude an der Osnabrücker Straße in Vörden gab es damals auch eine Zapfsäule.

Im Jahr 1956 entstand die erste Zweigstelle in Neuenkirchen i.O.. 1968 wurde an der Maschstraße 46 in Bramsche die dritte Autowerkstatt mit einer Lackiererei und einer Tankstelle gebaut, die der Sohn August Timmer betrieb. Als eine GmbH firmierten damals drei Brüder an drei Standorten. Seit 1985 sind diese drei Betriebe eigenständig, die aber weiterhin alle Hand in Hand arbeiten. Der Betrieb in Bramsche wird jetzt von Gründerenkel Sven Timmer in dritter Generation weitergeführt.

Den Standort Bramsche festigten immer wieder Erweiterungsbauten. 1980 kam die erste Ausstellungshalle für Neuwagen dazu. 1989 wurde bereits eine größere Ausstellungshalle gebaut, während die bisherige für Gebrauchtwagen genutzt werden konnte. Der nächste größere Umbau geschah im Jahr 2004. Es entstanden rund 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche für Neufahrzeuge, ein modernes Kundenzentrum mit Direktannahme und einem Teile- und Zubehörshop. Wo August Timmer 1968 mit vier Mitarbeitern gestartet ist, sind heute 30 Mitarbeiter - darunter sieben Auszubildende - tätig. ieb


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN