Nachfolger von Markus Wahlers Ralf Seeleib neuer Ortsbürgermeister in Engter

Meine Nachrichten

Um das Thema Bramsche Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Neuer Ortsbürgermeister von Engter ist Ralf Seeleib (links). Sein Vorgänger Markus Wahlers wünschte ihm im Bauernhaus der Waldorfschule Evinghausen alles Gute für das neue Amt. Foto: Björn DieckmannNeuer Ortsbürgermeister von Engter ist Ralf Seeleib (links). Sein Vorgänger Markus Wahlers wünschte ihm im Bauernhaus der Waldorfschule Evinghausen alles Gute für das neue Amt. Foto: Björn Dieckmann

Engter. Ralf Seeleib ist neuer Ortsbürgermeister von Engter. Er folgt auf Markus Wahlers, der aus beruflichen Gründen sein Amt abgegeben hat.

Gewählt wurde Seeleib (SPD) am Donnerstagabend im Anschluss an eine gemeinsame Sitzung aller Ortsräte des Kirchspiels Engter im Bauernhaus der Waldorfschule Evinghausen. Das Ergebnis war eindeutig: Bei eigener Enthaltung erhielt Seeleib alle Stimmen der übrigen Mitglieder des Ortsrats Engter.

Weiterentwicklung des Ortes

Seeleib freute sich sichtlich über das einmütige Abstimmungsergebnis sowohl aus seiner eigenen Fraktion als auch der Ortsrats-Mitglieder der CDU. Er dankte für „das Vertrauen, das Ihr mir damit ausgesprochen habt“. Der SPD-Politiker, hauptberuflich als Berufsschullehrer tätig und ehrenamtlich auch als Geschäftsführer im Vorstand des TuS Engter aktiv, meinte: „Ziel eines jeden Ortsbürgermeisters sollte es sein, den Ort weiterzuentwickeln. Das ist also auch mein Ziel.“ Diese Entwicklung solle aber nach seinen Vorstellungen „nicht mehr so rasant sein wie in den letzten Jahren“, meinte Seeleib im Hinblick auf die Wohn- und Gewerbegebiete, um die Engter zuletzt gewachsen ist. Schwerpunkt solle nun vielmehr werden, zusammenzuwachsen und Angebote für alle Bevölkerungsgruppen in Engter zu schaffen.

In die gleiche Richtung hatte zuvor auch der bisherige Ortsbürgermeister Markus Wahlers in seinen Abschiedsworten gezielt. Er bedankte sich „bei allen, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Es war mir eine Ehre, mich für Engter engagieren zu dürfen.“ Wahlers hatte im Januar angekündigt, sein Amt als Ortsbürgermeister zur jetzigen Sitzung aus beruflichen Gründen niederzulegen. Auch sein Mandat im Ortsrat Engter gab er ab. Nachrücker für die SPD-Fraktion ist Christian Stehr.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN