Erfolg mit gleichem Team Bramscherin verteidigt Titel bei Schlittenhund-DM

Meine Nachrichten

Um das Thema Bramsche Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Mit sechs Huskies startete Mirjam Seidl-Meyerrose bei der Schittehund-DM; in Oberhof. Foto: Kai BolteMit sechs Huskies startete Mirjam Seidl-Meyerrose bei der Schittehund-DM; in Oberhof. Foto: Kai Bolte

Bramsche. Mirjam Seidl-Meyerrose aus Lappenstuhl ist zum zweiten Mal Deutsche Meisterin im Schlittenhunderennen geworden. In Oberhof gewann die Bramscherin mit ihren sechs Huskies in der Mitteldistanz über zwei mal 31,4 Kilometer.

Nach dem ersten Lauf hatte die passionierte Hundeführerin noch auf Platz zwei gelegen. Am nächsten Tag aber konnte sie ihren Konkurrenten ein- und überholen. Im Ziel hatte ihr Gespann einen Vorsprung von 14,5 Sekunden. So gelang ihr die Titelverteidigung mit den gleichen sechs Hunden, mit denen sie im Vorjahr erfolgreich gewesen ist.

Der Erfolg kam etwas überraschend, weil die Vorbereitung im heimischen Lappenstuhl nicht optimal lief. „Die Hunde waren bis dato ein Jahr lang nicht auf Schnee gelaufen. Außerdem bin ich bedingt durch einen Wurf von fünf Welpen im Oktober schwerer ins Training gekommen“, berichtet die Ergotherapeutin, die die Leidenschaft für Schlittenhunde von ihren Eltern geerbt hat. Die Mutter der Welpen ist „eine meiner Top-Leistungshunde“, fügt sie hinzu.

Schneemangel

Wegen Schneemangels fielen dann auch noch zwei geplante Vorbereitungsrennen aus. Aber in Inzell gewann Mirjam Seidl-Meyerrose dann ein Vorbereitungsrennen über zwei mal 26 Kilometern bei rund 1000 Höhenmetern. In ihrer Klasse hatte sie 20 Minuten Vorsprung auf den Zweiten. „Das war schon mal ein toller Einstieg“, freute sich die Lappenstuhlerin. Die gute Form wurde dann bei der Deutschen Meisterschaft eindrucksvoll bestätigt. Jetzt freut sich die Titelverteidigerin darüber, dass es in unseren Breiten „doch noch ordentlich Winter“ geworden ist und sie auch zu Hause gute Trainingsbedingungen vorfindet.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN