Manufaktur ehrt Mitarbeiter Variomobil aus Bohmte auf dem Caravan Salon


Bohmte. Auszubildende gehören ebenso zu dem Bohmter Betrieb Variomobil, der weit über die Grenzen des Wittlager Landes für den Bau nicht alltäglicher Wohnmobile bekannt ist, wie langjährige bewährte Mitarbeiter. Ein Caravan made in Bohmte wird auf dem Caravan Salon in Düsseldorf Weltpremiere feiern.

Einfach machen. App laden, das Variomobil starten, 560 PS-Reisemobil-Sound aufnehmen, MP3-File an die Handwerkskammer schicken… Der Auftrag für den 22-jährigen Auszubildenden Maximilian Kallaß war ungewöhnlich: „Lade ein Geräusch aus deinem Arbeitsalltag hoch – egal ob Hämmern, Sägen oder Schweißen – und werde Teil der neuen Handwerksmelodie, die du dann als Klingelton oder Telefonwarteschleife einsetzen kannst.“ Derart herausgefordert, wünschte sich der junge Mann, den Sound einer Landyacht selbst zu erzeugen und setzte mit Unterstützung des Betriebsleiters Andrew Brako die Tonaufnahme in die Tat um.

Langjährige Mitarbeiter

Schon ein wenig länger an Bord als die jungen Kollegen sind Peter Meyerrose und Peter Nerger in der Variomobil Fahrzeugbau GmbH. Geschäftsführer Frank Mix ehrte für 25-jährige Mitarbeit den Tischlergesellen Peter Meyerrose aus Damme. Gemeinsam mit den Kollegen aus den Teams der Möbeltischlerei ist er maßgeblich an dem exklusiven Möbelbau der Landyachten aus dem Hause Variomobil beteiligt.

Seit 30 Jahren in der Firma ist Peter Nerger aus Bohmte. Er ist bereits seit den Anfängen der Firma in der Fahrzeugbau-Manufaktur in Bohmte angestellt. Sein Tätigkeitsschwerpunkt ist die Herstellung der GfK-Formteile (Glasfaserkunststoff). Als Besonderheit im Fahrzeugbau werden bei Variomobil alle Fahrzeugkabinen mit witterungsbeständigem glasfaserverstärktem Kunststoff produziert.

Wieder in die Vollen

Traditionell wurde den Jubilaren im Rahmen des Vario-Sommer-Grillens für die zuverlässige Mitarbeit gedankt. Anschließend wird das gesamte Team in die Sommerferien zum Kräfte tanken entlassen. Im August gehen die Fahrzeugbauer wieder in die Vollen und präsentieren die exquisiten Reisemobile made in Bohmte vom 25. August bis 3. September 2017 in Halle 14 Stand 14 A 56 auf dem Caravan Salon in Düsseldorf, der inzwischen weltgrößten Caravaning-Messe.

Weltpremiere feiert dort der Vario Signature 1200 auf MB Actros mit 530 PS, 26 Tonnen Gesamtgewicht, 12 Meter Fahrzeuglänge, 3 Achsen, Slide Out und Pkw-Garage für einen Roadster MB SLC.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN